Suche

Anzeige

Werbeaufschwung als Jobmotor

Die Stellenangebote in der Werbewirtschaft haben sich im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt: Sie stiegen insgesamt über alle Berufsbereiche um 117 Prozent von 1.139 auf 2.472 Stellenausschreibungen, so eine Analyse des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Anzeige

In einigen Bereichen ist die Steigerungsrate noch deutlich größer als die der Gesamtbranche. Besonders erfreulich ist laut der Erhebung die Nachwuchsarbeit der Werbewirtschaft: Die Zahl der Auszubildenden und Trainees stieg im Vergleichszeitraum von 2013 zu 2014 um 336 Prozent.

„Die stabile Konjunktur in Deutschland, verbunden mit einer sehr positiven Inlandsnachfrage, haben im ersten Halbjahr nicht nur die Werbeumsätze beflügelt. Mit ihrer Unterstützung konnten die Jobangebote in der Werbewirtschaft richtig abheben“, kommentierte Manfred Parteina, Hauptgeschäftsführer des ZAW.

Neben der werbenden Wirtschaft, den Medien und den Marktforschungsinstituten sind die Kommunikationsagenturen zentrale Stütze des Arbeitsmarkts der Branche. Der Anteil der Stellenangebote von Werbe- und Kommunikationsagenturen an der Gesamtnachfrage der Werbewirtschaft stieg von 85,9 Prozent im 1. Halbjahr 2013 auf 88,2 Prozent im ersten Halbjahr 2014. Der Anstieg der Stellenangebote von Werbe- und Kommunikationsagenturen lag im Vergleichszeitraum mit 122,8 Prozent fast fünf Prozentpunkte höher als der Anstieg der Gesamtbranche.

(ZAW/MM)

Anzeige

Digital

BGH: Zustimmung zu Cookies darf nicht voreingestellt sein

Aktiv zustimmen oder nur nicht widersprechen? Für das Setzen von Cookies im Internet hat der BGH eine Unklarheit zwischen dem deutschen und dem europäischen Gesetzestext ausgeräumt. Das Urteil hat Auswirkungen auf die Werbewirtschaft. mehr…



Newsticker

Marken-Award 2020: Fischer, bwin, Frosch, Grüezi bag und die Bundeswehr räumen die Preise ab

Die Gewinner des Marken-Award 2020 stehen fest. Am Donnerstag haben sich die acht…

Marken-Award 2020: Frosch sagt dem Plastikmüll den Kampf an

Werner & Mertz macht die Reinigungsmittelmarke Frosch zum Vorreiter im Kampf gegen den…

Marken-Award 2020: Bundeswehr gewährt Einblicke in die Truppe

Bundeswehr Exclusive, entstanden in Kooperation mit der Düsseldorfer Agentur Castenow, gilt als veritable…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige