Suche

Anzeige

Werbeaufschwung als Jobmotor

Die Stellenangebote in der Werbewirtschaft haben sich im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt: Sie stiegen insgesamt über alle Berufsbereiche um 117 Prozent von 1.139 auf 2.472 Stellenausschreibungen, so eine Analyse des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Anzeige

In einigen Bereichen ist die Steigerungsrate noch deutlich größer als die der Gesamtbranche. Besonders erfreulich ist laut der Erhebung die Nachwuchsarbeit der Werbewirtschaft: Die Zahl der Auszubildenden und Trainees stieg im Vergleichszeitraum von 2013 zu 2014 um 336 Prozent.

„Die stabile Konjunktur in Deutschland, verbunden mit einer sehr positiven Inlandsnachfrage, haben im ersten Halbjahr nicht nur die Werbeumsätze beflügelt. Mit ihrer Unterstützung konnten die Jobangebote in der Werbewirtschaft richtig abheben“, kommentierte Manfred Parteina, Hauptgeschäftsführer des ZAW.

Neben der werbenden Wirtschaft, den Medien und den Marktforschungsinstituten sind die Kommunikationsagenturen zentrale Stütze des Arbeitsmarkts der Branche. Der Anteil der Stellenangebote von Werbe- und Kommunikationsagenturen an der Gesamtnachfrage der Werbewirtschaft stieg von 85,9 Prozent im 1. Halbjahr 2013 auf 88,2 Prozent im ersten Halbjahr 2014. Der Anstieg der Stellenangebote von Werbe- und Kommunikationsagenturen lag im Vergleichszeitraum mit 122,8 Prozent fast fünf Prozentpunkte höher als der Anstieg der Gesamtbranche.

(ZAW/MM)

Anzeige

Digital

Laptop

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale vorgesehen. Dabei erfolgen fast 90 Prozent der Display-Anzeigen-Ausgaben über programmgesteuerte Kanäle. Das klingt nach einer ungesunden Konzentration von Werbeausgaben. mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige