Suche

Anzeige

Welche Lösungen das marketingIT Solution Forum noch zu bieten hat

Als Folge komplexerer Marktbedingungen und globalen Wettbewerbs müssen Innovationen immer schneller zur Marktreife gebracht werden und Produktlebenszyklen verkürzen sich. Mit Online Marktforschung stellen wir heute wie versprochen einen weiteren Themenbereich vor, der beim marketingIT Solution Forum im Mittelpunkt stehen wird. Wie berichtet, verfolgt das marketingIT Solution Forum das Ziel, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen.

Anzeige

Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, schnell die notwendigen geschäftskritischen Informationen zu erheben, weshalb immer mehr Unternehmen Customer-Feedback-Communities aufbauen. Feedback-Communities für Kunden ersetzen auch zunehmend klassische Online-Kundenpanel, weil sie neben den quantitativen Forschungsmöglichkeiten die Option bieten, dass Kunden sich mit Blogs, Foren oder Chats eigene Kommunikationsfelder schaffen. Kunden tauschen sich dann moderiert oder frei über das eigene Unternehmen und Produkte aus und generieren wertvolles Insiderwissen.

Damit verschmelzen quantitative und qualitative Forschungsansätze zu einem außerordentlich effektiven Gesamtpaket. Unternehmen wird in kontrollierter Form ermöglicht, Corporate-Social-Media einzusetzen, um vollständigere und tiefere „Insights“ zu gewinnen, Kunden zu binden und den Unternehmenserfolg zu steigern.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das, dass Marketingleiter mit standardisierten Online-Umfragen ausgewählte Zielgruppen innerhalb der Kundschaft befragen oder vor, während oder nach geschäftskritischen Kontakten Erhebungen auch automatisch durchführen lassen können. In einer Feedback-Community lassen sich zusätzlich das Verhalten und die Einstellungen von Kunden in Blogs und Foren beobachten oder ausgewählte Zielgruppen zu einem Online-Chat einladen. Eine Feedback-Community ist besonders gut dafür geeignet, Kunden in interaktiver und experimenteller Form in die Produktentwicklung einzubeziehen. Lösungen dazu bietet Globalpark als Aussteller auf dem marketingIT Solution Forum am 28. Januar 2010 ebenso an wie zu den Themen Online-Befragungen und mobile Marktforschung.

Weitere Informationen und Anmeldung zum marketingIT Solution Forum unter

www.marketingIT.de/solution-forum

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige