Suche

Anzeige

Welche Lösungen das marketingIT Solution Forum noch zu bieten hat

Als Folge komplexerer Marktbedingungen und globalen Wettbewerbs müssen Innovationen immer schneller zur Marktreife gebracht werden und Produktlebenszyklen verkürzen sich. Mit Online Marktforschung stellen wir heute wie versprochen einen weiteren Themenbereich vor, der beim marketingIT Solution Forum im Mittelpunkt stehen wird. Wie berichtet, verfolgt das marketingIT Solution Forum das Ziel, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen.

Anzeige

Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, schnell die notwendigen geschäftskritischen Informationen zu erheben, weshalb immer mehr Unternehmen Customer-Feedback-Communities aufbauen. Feedback-Communities für Kunden ersetzen auch zunehmend klassische Online-Kundenpanel, weil sie neben den quantitativen Forschungsmöglichkeiten die Option bieten, dass Kunden sich mit Blogs, Foren oder Chats eigene Kommunikationsfelder schaffen. Kunden tauschen sich dann moderiert oder frei über das eigene Unternehmen und Produkte aus und generieren wertvolles Insiderwissen.

Damit verschmelzen quantitative und qualitative Forschungsansätze zu einem außerordentlich effektiven Gesamtpaket. Unternehmen wird in kontrollierter Form ermöglicht, Corporate-Social-Media einzusetzen, um vollständigere und tiefere „Insights“ zu gewinnen, Kunden zu binden und den Unternehmenserfolg zu steigern.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das, dass Marketingleiter mit standardisierten Online-Umfragen ausgewählte Zielgruppen innerhalb der Kundschaft befragen oder vor, während oder nach geschäftskritischen Kontakten Erhebungen auch automatisch durchführen lassen können. In einer Feedback-Community lassen sich zusätzlich das Verhalten und die Einstellungen von Kunden in Blogs und Foren beobachten oder ausgewählte Zielgruppen zu einem Online-Chat einladen. Eine Feedback-Community ist besonders gut dafür geeignet, Kunden in interaktiver und experimenteller Form in die Produktentwicklung einzubeziehen. Lösungen dazu bietet Globalpark als Aussteller auf dem marketingIT Solution Forum am 28. Januar 2010 ebenso an wie zu den Themen Online-Befragungen und mobile Marktforschung.

Weitere Informationen und Anmeldung zum marketingIT Solution Forum unter

www.marketingIT.de/solution-forum

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Transformation während Corona: CMOs im Aufbruch ins Ungewisse

Verbraucherbedürfnisse und Kundeninteraktion rücken gerade während der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus…

Business-News: Vattenfall, Kaufprämie, KI im Mittelstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Marken-Relaunch bei Holsten: “Nur unser Bier bleibt gleich”

Die Biermarke Holsten kehrt mit ihrem neuen Auftritt zu ihren Wurzeln zurück, indem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige