Weihnachten ist heißeste E-Commerce-Phase

Um dem Weihnachtstrubel vor den Feiertagen zu entgehen, entdecken immer mehr deutsche Internetnutzer, dass sich beim Online-Shopping in Ruhe auswählen lässt sowie Preise vergleichen und Anregungen holen lassen. Jeder vierte Deutsche (26 Prozent) tätigt bereits monatlich vier oder mehr Käufe im Internet, wie aus der „Consumer Survey“ des Affiliate-Netzwerk-Anbieters „Affilinet“ hervorgeht. Dafür wurden rund 2 500 Online-Nutzer aus Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden zu ihrer Einstellung zu Online-Werbung sowie ihrem Einkaufsverhalten im Internet befragt.

Demnach geben mehr als die Hälfte aller deutschen Internetnutzer (61 Prozent) monatlich 50 Euro oder mehr beim Online-Shopping aus. Im direkten Geschlechtervergleich begäben sich vor allem die Frauen regelmäßig auf Einkaufstour im Internet. Während Männer eher bei einem bis vier Käufen monatlich bleiben (64,9 Prozent), würden die weiblichen Onliner fünf bis neun Mal im Netz einkaufen (67,9 Prozent). Shop-Betreibern stehe damit ein gewinnbringendes Weihnachtsgeschäft 2010 bevor. „Besonders profitieren unsere Advertiser und Publisher davon, wenn das Programmangebot entsprechende Weihnachtsspecials oder -aktionen bietet. So lassen sich die Umsätze und Conversions noch einmal deutlich steigern“, sagt Dr. Affilinet-Geschäftsführer Christoph Röck.

Vor dem Kauf im Internet informierten sich 61 Prozent der Deutschen online über gewünschte Produkte und Angebote (Männer: 57,6 Prozent, Frauen: 64,6 Prozent). Dabei legten 70 Prozent von ihnen besonderen Wert auf
Online-Werbeanzeigen, die zu ihren Interessen passen. Der Preis sei für 80 Prozent der Online-Konsumenten das entscheidende Kaufkriterium (Männer: 82,4 Prozent, Frauen: 76,8 Prozent). Daneben beeinflussten Produkteigenschaften (75 Prozent – Männer: 74,7 Prozent, Frauen: 75,6 Prozent) und positive Online-Bewertungen (47 Prozent – Männer: 49,6 Prozent, Frauen 44,3 Prozent) die Kaufentscheidung.

Entscheidend für erfolgreiches Affiliate-Marketing im Weihnachtsgeschäft sei vor allem, dass Advertiser und Publisher ihre Umsätze in der Weihnachtszeit gemeinsam maximieren und dem Online-Konsumenten eine weihnachtliche Einkaufswelt präsentieren. Denn nur mit einer stimmungsvollen Shop- und Landingpage-Gestaltung werde das Weihnachtsshoppen für Konsumenten zum echten Erlebnis. Dazu sollten Advertiser ihr Programmangebot an das saisonale Highlight anpassen. Hierzu würden aktualisierte Programmbeschreibungen, Weihnachtswerbemittel und Weihnachtsspecials für Publisher sowie
Gutscheine und Weihnachtsangebote für Endkonsumenten gehören. Publisher profitierten bei der Einbindung durch höhere Sonderprovisionen oder Weihnachtsprämien. Das Wichtigste für Online-Käufer sei neben ansprechenden Werbemitteln insbesondere der reibungslose Bestellvorgang. Shop-Betreiber sollten die Nutzerfreundlichkeit ihrer Seite daher ständig prüfen und gegebenenfalls für den zu erwartenden Kaufansturm optimieren.

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