Suche

Anzeige

Was planen Unternehmen?

Den Stand der Implementierung von CRM-Softwarelösungen und die Einschätzung von CRM in deutschen Unternehmen standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Studie der Katholischen Universität Eichstätt und der absatzwirtschaft..

Anzeige

Im Rahmen von CRM steht nicht mehr der kurzfristige Verkaufsabschluss beziehungsweise das Produkt im Mittelpunkt, sondern eine ganzheitliche, abteilungsübergreifende Sichtweise auf den Kunden, der langfristig an das Unternehmen gebunden werden soll. Doch obwohl die Notwendigkeit einer kundenorientierten Unternehmensphilosophie durchaus erkannt und akzeptiert wird, hat sich der Einsatz unterstützender Software-Tools noch nicht ganz durchgesetzt.

Andererseits haben sich 46 Prozent der Befragten noch nie mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Die Tendenz geht jedoch zunehmend dahin, zur Unterstützung kundenorientierter Geschäftsprozesse CRM-Systeme einzusetzen, denn immerhin 31 Prozent planen ein solches System in den nächsten Jahren einzuführen. Bereits eingesetzt wird CRM bei 23 Prozent der befragten Unternehmen.

Hierbei lässt sich allerdings beobachten, dass lediglich ein Drittel dieser Unternehmen einem umfassenden CRM-System von professionellen CRM-Herstellern vertrauen. Die verbleibenden zwei Drittel haben selbst eine Lösung zur Unterstützung der Kundeorientierung entwickelt oder setzen einzelne Insellösungen in Marketing, Vertrieb und Service ein (zum Beispiel Computer Aided Selling Systeme, Call Center Lösungen oder Data Mining Tools).

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige