Suche

Anzeige

Die Macht der Farben: Was die Farbwahl über eine Marke aussagt

Die Farbe kann bis zu 80 Prozent der Entscheidungen eines Kunden für oder gegen einen Markenkauf ausmachen. Weitere interessante Infos zum Thema Farbwahl hat dezinegirl creative studio in einer Infografik zusammengefasst.

Anzeige

Farben haben einen großen Einfluss darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Jeder Mensch hat Farbvorlieben, Assoziationen, die er mit diesen verbindet und reagiert dementsprechend auf ein visuelles Umfeld. Insbesondere bei Marken entscheidet die Farbwahl des Logos oder der Verpackung von Produkten oftmals darüber, wie ein Kunde diese bewertet. Für Viele ist die Farbe sogar der Hauptgrund, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Unternehmen sollten sich daher verstärkt überlegen, welche Farbe sie für ihre Marke, ein neues Produkt, für Marketingmaßnahmen oder die eigene Website wählen.

Weniger ist mehr

Die größten Marken der Welt verwenden am häufigsten blau, rot, schwarz und gelb. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, welches Produkt man verkaufen will. Blau beispielsweise gilt als eher seriöse, kühle Farbe, die gerne von Banken oder Versicherungen genutzt wird, die Sicherheit und Ruhe ausstrahlen wollen. Rot wiederum symbolisiert gemeinhin eher Eigenschaften wie Stärke, Kraft, Emotionalität oder Aggressivität. Lila steht unter anderem für Kreativität und Weisheit. Grün für Gesundheit oder Geld. Kühle Farben wie blau, grün oder lila sind beliebter als warme Farben wie rot, orange oder braun. 95 Prozent setzen dabei auf eine, maximal zwei Farben. Man kann Farben auch bewusst einsetzen, um ein konträres Ergebnis zu erzielen. Die dabei erzeugte kognitive Dissonanz lenkt den Fokus dann – unterbewusst – noch stärker auf die Marke oder das Produkt.

die-macht-der-farben-2

 

 

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Top-Talente im Marketing: Philipp Grosser von Liqui Moly

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

E-Commerce-Wachstum: 100 Milliarden Euro im Blick

Die Corona-Krise hat den Online-Einkauf alltäglich gemacht. Auch Senioren shoppen immer selbstverständlicher im…

Top500: die wertvollsten Marken der Welt

Apple ist laut "Brand Finance Global 500 2021" zurück an der Spitze der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige