Suche

Anzeige

Warum heißt die Marke so? Heute: Nike

Seit 1988 heißt es bei Nike: "Just Do It." © Whodu Nelson / Unsplash

Der in Deutschland immer noch vielfach unterschiedlich ausgesprochene Name der US-Sportbekleidungsmarke (häufig "naik" statt "naiki") bezieht sich bekanntermaßen auf die griechische Siegesgöttin Nike (römisch: Victoria). Interessanter als der - zuvor vielfach auch in anderen Branchen genutzte - Name ist seine Entstehung.

Anzeige

Der amerikanische Wirtschaftsstudent und Mittelstreckenläufer Philip Knight erarbeitete 1962 in seiner Abschlussarbeit an der Stanford University ein Konzept, wie man günstig gute Sportschuhe für den US-Markt produzieren und vermarkten könnte. Motivation war für den Patrioten Knight die damalige Dominanz der Marken Adidas und Puma auf dem US-Markt. Das Konzept war vergleichsweise simpel, es konzentrierte sich auf die Produktion in asiatischen Billiglohnländern.

Während Knight nach dem Studium zunächst eine Buchhalterlaufbahn einschlug, wollte er nebenberuflich sein eigenes Konzept austesten und reiste ohne eine eigene Firma im Hintergrund nach Japan, um sich dort mit Vertretern des Sportartikelherstellers Tiger (später Asics) zu treffen.
Als er dort nach seiner Firma gefragt wurde, erfand er aus dem Stegreif den Namen “Blue Ribbon Sports”, in Anlehnung an die blaue Schärpe, die damals in den USA den besten Läufern verliehen wurde.

Günstige Preise begründen anfänglichen Erfolg

Tatsächlich gelang Knight, eine Importlizenz für japanische Sportschuhe zu erhalten, und er gründete gemeinsam mit seinem Lauftrainer Bill Bowerman eine Firma mit ebendiesem Namen in Oregon.

Der Erfolg kam zunächst über die günstigen Preise. Mitte der 60er-Jahre begann Bowerman, auch eigene Schuhe zu designen und in Asien produzieren zu lassen. Die Kombination von eigenen Schuhen mit dem Import von Tiger war es dann auch, die 1972 zu einem Zerwürfnis mit den Japanern führte. Man brauchte also eine Marke, um Tiger zu ersetzen.
Dem Vernehmen nach führte ein internes Brainstorming über das Thema “winning” zum Namen der Siegesgöttin Nike.

Designerin des “Swoosh” bekam 35 Dollar

Als Logo designte die Studentin Carolyn Davidson den berühmten “Swoosh” in Anlehnung an einen Flügel der Göttin. Sie erhielt dafür übrigens ganze 35 Dollar.

Zum Weltmarktführer wurde Nike, neben guten Akquisitionen – wie etwa dem Kauf von Converse im Jahr 2003 -, vor allem dadurch, dass es der Marke als erste gelang, Sportschuhe und -bekleidung als Lifestyle-Mode auch außerhalb des Sports zu etablieren.

Seit 1988 heißt es bei Nike: “Just Do It.”

Der Artikel ist im Rahmen der monatlichen Kolumne “Warum heißt die Marke so?” auch in der Print-Ausgabe der absatzwirtschaft erschienen. Einzelne Ausgaben oder ein kostenloses Probeabo der absatzwirtschaft können Sie hier bestellen.

Alle Kolumnen von Bernd M. Samland lesen.

Die letzten 5 Kolumnen

Anzeige

Kolumnen

Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, Mehrwerte

Strateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen durch die Pandemie manövrierten. Wie sich ihr Tätigkeitsfeld dabei weiterentwickelt hat und was das für Kund*innen und neue Talente der Branche bedeutet, erklärt GWA-Vorständin Isabelle Schnellbügel in ihrer aktuellen Kolumne. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Katharina Weichel von Boxine

Auf der Seite der „Kleinen“ etwas Großes schaffen: So könnte man das Streben…

Die Generation Y und der Kulturwandel im Management

Über eineinhalb Jahre Corona-Pandemie scheinen den Top-Führungskräften nicht geschadet zu haben. Sie sind…

EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagen

Bei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige