Suche

Anzeige

Wachsende Umsätze im Direktmarketing

Die im Direktmarketing aktiven Unternehmen ziehen für 2001 eine deutlich positive Bilanz und sehen auch dem kommenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Migliederbefragung des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV), Wiesbaden, die am Rande der diesjährigen Direktmarketing Messe 2001 (DIMA) in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Anzeige

63 Prozent der knapp 200 befragten Mitgliedsunternehmen verzeichnen in diesem Jahr wachsende Umsätze, 27 Prozent bezeichnen ihre Geschäftsentwicklung als unverändert. Knapp zehn Prozent sehen einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. 56 Prozent der Unternehmen haben neue Mitarbeiter eingestellt.

Für 2002 rechnen mehr als drei Viertel mit einer Steigerung ihres Umsatzes. „Trotz der allgemeinen Konjunkturschwäche erlebt das Direktmarketing derzeit einen Aufschwung“, freut sich Holger Albers, Geschäftsführer des DDV. „Unternehmen entdecken das Direktmarketing zunehmend als effizientes Mittel zur Kundenbindung und -gewinnung. Ein Teil dessen, was zuvor noch für klassische Werbung ausgegeben wurde, investieren sie jetzt in den direkten Dialog mit dem Kunden“. Gründe für die Umschichtung seien die bessere Meßbarkeit von Direkt Marketing-Kampagnen und die kleiner werdenden Budgets, die vorzugsweise in gezielte Werbemaßnahmen investiert würden, so der Geschäftsführer.

Insgesamt stellen bis zum 4. September rund 450 Aussteller Lösungen rund um Direkt Marketing vor. 15 000 Besucher werden in diesem Jahr zur Kongressmesse erwartet, 15 Prozent davon aus dem Ausland.

www.ddv.de

Anzeige

Vertrieb

Hybrid Selling: Leitplanken für den B-to-B-Vertrieb der Zukunft

Der Vertrieb hat im Laufe der Corona-Pandemie große Veränderungen durchgemacht und musste sich rasant weiterentwickeln. Eine Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich moderne Vertriebsorganisationen jetzt für die Zukunft aufstellen müssen. mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige