Suche

Anzeige

Wachsende Umsätze im Direktmarketing

Die im Direktmarketing aktiven Unternehmen ziehen für 2001 eine deutlich positive Bilanz und sehen auch dem kommenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Migliederbefragung des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV), Wiesbaden, die am Rande der diesjährigen Direktmarketing Messe 2001 (DIMA) in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Anzeige

63 Prozent der knapp 200 befragten Mitgliedsunternehmen verzeichnen in diesem Jahr wachsende Umsätze, 27 Prozent bezeichnen ihre Geschäftsentwicklung als unverändert. Knapp zehn Prozent sehen einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. 56 Prozent der Unternehmen haben neue Mitarbeiter eingestellt.

Für 2002 rechnen mehr als drei Viertel mit einer Steigerung ihres Umsatzes. „Trotz der allgemeinen Konjunkturschwäche erlebt das Direktmarketing derzeit einen Aufschwung“, freut sich Holger Albers, Geschäftsführer des DDV. „Unternehmen entdecken das Direktmarketing zunehmend als effizientes Mittel zur Kundenbindung und -gewinnung. Ein Teil dessen, was zuvor noch für klassische Werbung ausgegeben wurde, investieren sie jetzt in den direkten Dialog mit dem Kunden“. Gründe für die Umschichtung seien die bessere Meßbarkeit von Direkt Marketing-Kampagnen und die kleiner werdenden Budgets, die vorzugsweise in gezielte Werbemaßnahmen investiert würden, so der Geschäftsführer.

Insgesamt stellen bis zum 4. September rund 450 Aussteller Lösungen rund um Direkt Marketing vor. 15 000 Besucher werden in diesem Jahr zur Kongressmesse erwartet, 15 Prozent davon aus dem Ausland.

www.ddv.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Pleitewelle unter Amerikas Händlern trifft auch Kultmarken

Wenig Staatshilfe, Kurzarbeit gibt es nicht: Im Zuge der Corona-Pandemie machen in den…

Speckmann leitet Marketing von E.on-Tochter Westenergie

Thomas Speckmann übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie…

Wie Apple den Smartwatch-Markt beherrscht

Bei der Präsentation der Apple Watch wurde die Computeruhr von manchen Beobachtern noch…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige