Suche

Anzeige

Von den Ameisen lernen

In der Bionik – einem Kunstbegriff aus Biologie und Technik – arbeiten Forscher erfolgreich daran, „Erfindungen der belebten Natur“ auf Prozesse in der Wirtschaft zu übertragen. Zunehmend wird das Vorbild Natur auch dazu genutzt, Management- und Marketingprozesse effizienter zu gestalten, wie die Zeitschrift absatzwirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe erläutert. Integrierte Managementsysteme, die Regulierungssystemen der Evolution nachempfunden sind, können dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen wettbewerbsentscheidend zu verbessern.

Anzeige

Professor Dr. Fredmund Malik, Gründer und Leiter des Beratungsunternehmens Malik Management Zentrum St. Gallen, betont: „Gerade für das Marketing ist der Nutzwert am größten, weil es häufig mit der größten Komplexität konfrontiert ist. Wir finden eine Variationsfülle von Mechanismen des Lockens, Überzeugens, Verführens, des Erringens von Aufmerksamkeit und so weiter, die im Marketing noch nicht ausgeschöpft wurden. Hinzu kommen neue Instrumente für das Steuern von Marketingmaßnahmen und für Feedback Control sowie das Modellieren von Märkten, Kunden und Konkurrenz in dynamischen Vernetzungsmodellen.“

Den vollständigen Artikel lesen Sie in absatzwirtschaft 11-2010.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige