Die wertvollsten Marken werden erwartungsgemäß von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Milliarden Dollar den Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden sich aber auch drei soziale Netzwerke aus China: Neben Qzone sind das „Sina Weibo“ auf dem fünften und „Tencent Weibo“ auf dem achten Rang.
Diese Platzierungen würden sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China verdanken, erklären die Studienautoren. Als „Exoten“ bezeichnen sie die beiden Facebook-Kopien „V-Kontakte“ aus Russland und „Renren“ aus China auf den Plätzen elf und zwölf.
Für die Studie haben die Verantwortlichen nach eigenem Bekunden die monetären Berechnungen auf einer Basis durchgeführt. Dabei habe der Markenwert denjenigen Einnahmen eines sozialen Netzwerkes entsprochen, „die einzig aufgrund der Marke generiert werden können“, wie es heißt. Der Markenwert sei hier einerseits von den Einnahmen eines sozialen Netzwerkes abhängig, andererseits aber auch von dessen Markenstärke. Dabei gelte: Je stärker eine Marke, desto mehr werden diese Einnahmen von der Marke getrieben. Zentrale Werttreiber, die bei den jeweiligen Marken untersucht wurden, seien unter anderem der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad sowie die Loyalität – gemessen unter anderem anhand der durchschnittlichen Besuchszeit pro Nutzer. Der detaillierte Report „The Most Valuable Social Media Brands 2012“ ist frei abrufbar.