Suche

Anzeige

Touchcode auf Produkten eröffnet digitale Welten

Elektronische Systeme, die mit Standarddruckmaschinen hergestellt werden können und gedrucktes Papier mit digitalen Inhalten verknüpfen, entwickelt das Unternehmen Printechnologics. Strategischer Partner ist der Konzern 3M. Als erstes kommerziell verfügbares Produkt wurde „Touchcode“ auf den Markt gebracht, ein elektronischer Datencode, der unsichtbar auf Papier, Karton oder Folie aufgedruckt werden kann. Um die Daten zu lesen, genügt ein Smartphone oder Tablet mit Touchscreen. Der Anwender muss lediglich eine bestimmte App oder Website öffnen und den Touchcode auf das Display legen. Dieses erkennt die Daten automatisch und benötigt weder eine Kamera noch ein spezielles NFC-Verfahren. Die Inhalte, die mit dem jeweiligen Code verknüpft sind, werden automatisch auf dem Lesegerät angezeigt.

Anzeige

Die Anwendungsmöglichkeiten sind nach Unternehmensangaben vielfältig – analog zum QR-Code, wobei der Touchcode äußerst kosteneffizient sei: als Werbeträger auf Produktverpackungen, fälschungssicheres Sicherheitsfeature auf Etiketten oder als Datenträger in den Bereichen Gaming, Micropayment, Ticketing oder Logistik. Der Verlag Axel Springer beispielsweise setzte den Code in einer Beilage zur „Welt am Sonntag“ ein, um das iPad-Magazin „The Iconist“ zu bewerben. Die Leser fanden in der Zeitung eine Karte, über die sie mittels iPad eine Gratis-Ausgabe des Magazins downloaden konnten. Wie einfach sich Online- und Offline-Inhalte miteinander verknüpfen lassen, zeigt auch das folgende Beispiel: Printechnologics entwickelte interaktive Sammelkarten israelischer Fußballmannschaften für das Stickeralbum iSupergol. Um die digitale Dimension zu nutzen, öffnet der Sammler die kostenlose iSupergol App auf dem iPhone und legt die Karte auf das Display. Das Smartphone erkennt den abgebildeten Spieler und ruft unter anderem zusätzliche Informationen und Videos auf.

www.printechnologics.de
www.touchcode.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Martin Dominicus von Carl Zeiss

Es ist "kurz vor Dmexco". In unserem "5 Fragen"-Interviewformat erklärt diesmal Martin Dominicus,…

E-Commerce-Ranking: Das sind die Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce konnte sich laut einer aktuellen Studie von EHI und Statista…

Trump billigt Tiktok-Deal – neue Firma in Texas

Wochenlang setzt der US-Präsident die Video-App Tiktok unter Druck, jetzt darf sie doch…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige