Suche

Anzeige

TMS durchkämmt Internet nach Logo-Missbrauch

Widerrechtliche Markennutzung im Internet schadet Organisationen, Firmen und Kunden. Wer seine Marke im Netz vor Betrug abschirmen und Missbrauch aufdecken möchte, kann sich nun der automatisierten Webrecherche Trademark Monitoring Services (TMS) bedienen. Damit entfalte Entwickler Pyades seine Bilddatentechnologie Simapic weiter.

Anzeige

Um kostbare Werte wie Vertrauen und Echtheit als Aushängeschild von Marken zu erhalten, ließen sich Unternehmen ihr Kennzeichen schützen. Dennoch würden Online-Betrüger zunehmend arglose Nutzer mit gefälschtem Logo zum Kauf minderwertiger Ware verführen. Eine weitere Art des Logomissbrauchs stellten Verlinkungen dar, wobei ein Klick aufs Plagiat zu einer fingierten Webseite leite und Usern durch vorgetäuschte Logins persönliche Daten entlockt würden. Zudem verunglimpften Protestierende Logos, um die anvisierte Firma mit Hohn und Spott zu übersäen. Gestohlene Prüfsiegel würden Verbraucher in scheinbarer Sicherheit wiegen.

Wenn Organisationen ihre Marke vor solchen Online-Verzerrungen bewahren wollen, könnten sie die Web-Technologie TMS einsetzen. Der so genannte Webcrawler basiere auf dem von Pyades entwickelten Content Based Image Retrieval-Verfahren. Das bedeute, dass verschiedene Komponenten zur Erkennung von Bildern und Mustern zusammenwirken. Für das Aufspüren von Wort-Bild-Marken kämen die Bausteine Mustererkennung, Lokalisierung und Eigenvektoren zum Tragen. Mithilfe dieser Module könne TMS Motive nach Farben, Fotos, Mustern und Gesichtern ordnen. Das Werkzeug suche in zuvor festgelegten Intervallen und Ländern Domains ab, lade sich Bilder herunter und analysiere sie. Diskussionsforen, Newsgroups und datenbankgestützte Internetseiten durchforste es ebenso gründlich wie Flashanimationen, Word-, Pdf- und Powerpoint-Dokumente.

Beim Fund eines unredlich genutzten Zeichens informiere eine E-Mail den Auftraggeber über den Status sowie den Fundort. Mit persönlichen Login-Daten könnten Klienten auch online jederzeit den aktuellen Stand einsehen. Dabei brauche keine IT-Infrastruktur bereitgestellt zu werden, denn das komplette Programm laufe über die Pyades-Server.

www.pyades.com,
www.simapic.de/tms

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Hamstern gegen die Ohnmacht: psychologisch klar, aber unnötig

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen…

Lieferando bekommt Chefin fürs Deutschlandgeschäft

Katharina Hauke wird neue Deutschlandchefin beim Lieferdienst Lieferando.de. Sie folgt auf den Unternehmensgründer…

Business-News: Facebook, Tesla, Corona-Konsumlaune, Varta-Chef

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige