Suche

Anzeige

TMS durchkämmt Internet nach Logo-Missbrauch

Widerrechtliche Markennutzung im Internet schadet Organisationen, Firmen und Kunden. Wer seine Marke im Netz vor Betrug abschirmen und Missbrauch aufdecken möchte, kann sich nun der automatisierten Webrecherche Trademark Monitoring Services (TMS) bedienen. Damit entfalte Entwickler Pyades seine Bilddatentechnologie Simapic weiter.

Anzeige

Um kostbare Werte wie Vertrauen und Echtheit als Aushängeschild von Marken zu erhalten, ließen sich Unternehmen ihr Kennzeichen schützen. Dennoch würden Online-Betrüger zunehmend arglose Nutzer mit gefälschtem Logo zum Kauf minderwertiger Ware verführen. Eine weitere Art des Logomissbrauchs stellten Verlinkungen dar, wobei ein Klick aufs Plagiat zu einer fingierten Webseite leite und Usern durch vorgetäuschte Logins persönliche Daten entlockt würden. Zudem verunglimpften Protestierende Logos, um die anvisierte Firma mit Hohn und Spott zu übersäen. Gestohlene Prüfsiegel würden Verbraucher in scheinbarer Sicherheit wiegen.

Wenn Organisationen ihre Marke vor solchen Online-Verzerrungen bewahren wollen, könnten sie die Web-Technologie TMS einsetzen. Der so genannte Webcrawler basiere auf dem von Pyades entwickelten Content Based Image Retrieval-Verfahren. Das bedeute, dass verschiedene Komponenten zur Erkennung von Bildern und Mustern zusammenwirken. Für das Aufspüren von Wort-Bild-Marken kämen die Bausteine Mustererkennung, Lokalisierung und Eigenvektoren zum Tragen. Mithilfe dieser Module könne TMS Motive nach Farben, Fotos, Mustern und Gesichtern ordnen. Das Werkzeug suche in zuvor festgelegten Intervallen und Ländern Domains ab, lade sich Bilder herunter und analysiere sie. Diskussionsforen, Newsgroups und datenbankgestützte Internetseiten durchforste es ebenso gründlich wie Flashanimationen, Word-, Pdf- und Powerpoint-Dokumente.

Beim Fund eines unredlich genutzten Zeichens informiere eine E-Mail den Auftraggeber über den Status sowie den Fundort. Mit persönlichen Login-Daten könnten Klienten auch online jederzeit den aktuellen Stand einsehen. Dabei brauche keine IT-Infrastruktur bereitgestellt zu werden, denn das komplette Programm laufe über die Pyades-Server.

www.pyades.com,
www.simapic.de/tms

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Elf statt zwölf: Mit diesen Marken plant VW die Zukunft

"Elf ist eine gute Zahl" – so ließe sich der Spruch von Ex-Übervater…

“Gorillas, Flink & Co. fehlt die kritische Masse an Kunden”

Lebensmittellieferdienste erleben einen Boom durch Corona, Start-ups schießen aus dem Boden, Investoren pumpen…

Otto Group baut Retail Media um und installiert Direktorin

Die Otto Group baut ihr Retail-Media-Business um und macht es zum eigenen Direktionsbereich.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige