Der Jevermann ist rausWildpferde im Morgennebel ? Marlboro. Ein blondes Zwillingspärchen? Ratiopharm. Alpen plus Lila? Milka. Bei Anzeigen oder TV-Spots, die nach einem markenspezifischen Muster gestrickt sind, genügen schon wenige Elemente dieses Mu...Klaus Brandmeyer09.12.2003
Integri, Integra, Integralalla...Kein Kongress ohne sie auf der Themenliste, kein Award ohne den Versuch, sie auszuzeichnen, kein chices Marketingtool ohne sie im Focus zu haben: die Rede ist von Marketing-Deutschlands Lieblingskind, der integ...Hubertus von Lobenstein29.10.2003
Wie man die Vernunft schlachtet„Unsere Werbung ist zu rational, männlich und kalt. Wir brauchen mehr Emotionen“ warnte jüngst der Premiere-Chef. Der Werbeszene ist es erstmals gelungen, einen echten Prominenten für ihre seit langem laufende Emotionalisier...Klaus Brandmeyer01.10.2003
Geld oder Marktanteil? - Rabattgemetzel im AutomarktWie kann man im IAA-Neuigkeiten-Einerlei aus Ankündigung neuer Modelle, revolutionärer Partikelfilter für Dieselmotoren und immer neuen Rekorden noch Schlagzeilen produzieren? Indem man sich einen noch verrückteren Rabatt einfa...Hermann Simon10.09.2003
"Die Menschen merken gerade: Dieses und jenes muss ich gar nicht haben."Wir täuschen uns, wenn wir denken, wir könnten das Konsumklima einfach mit einer Steuerreform umdrehen. Viele erzählen mir zurzeit, wie sie mit Freude entdecken, dass sie auf manches ganz gut verzichten können. Man geht dann eb...Lothar Spaeth20.08.2003
Wieviel Langeweile erträgt der Verbraucher ?Der Trend zum Discounter ist in aller Munde. Ein Preisnachlass jagt den anderen: 30 % ! 50 % !! 70 % !!! Jetzt fehlt nur noch ‚kostenlos‘. Wer zu früh einkauft, den bestraft das Sonderangebot. Die Aldisierung unserer Gesellsch...Bernd M. Michael05.08.2003