Twitter geht nächsten Schritt im Duell mit ClubhouseTwitter setzt die aufstrebende Audio-App Clubhouse mit einem breiten Start seines Konkurrenzangebots Twitter Spaces unter Druck. Auch Facebook versucht mit einem eigenen Audio-Angebot mitzumischen. Henning Eberhardt04.05.2021
Facebook-Werbeboykott: So handeln die deutschen MarkenRund 250 Unternehmen haben sich bereits der Initiative #StopHateForProfit angeschlossen und schalten folglich keine Werbung mehr auf Facebook. Grund dafür ist der Umgang des Netzwerks mit Hasskommentaren und "Fake News". Nun folgt... Henning Eberhardt01.07.2020
Vodafone steigt ebenfalls bei Digitalwährung Libra ausDer nächste große Name zieht sich aus Facebooks geplanter Digitalwährung Libra zurück. Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone folgt mit seinem Ausstieg auf Finanzdienstleister wie Mastercard, Visa und Paypal. Auch Eba...22.01.2020
WhatsApp legt seine Pläne für Werbung auf EisDer Tech-Riese Facebook schiebt seine seit Jahren schwelenden Pläne, Werbung innerhalb seines Chatdienstes WhatsApp einzuführen, weiter auf. Ein interner Streit über die Anzeigen hatte bereits zum Abgang der WhatsApp-Gründer ge...20.01.2020
Datenschutz-Debatte auf der CES: Facebook und Apple erklären sichVertreter zweier Tech-Riesen, die von unterschiedlichen Seiten in der Kritik stehen, haben sich auf der Technikmesse CES in Las Vegas zum Thema Datenschutz geäußert. Facebook steht im Ruf, die Privatsphäre seiner Nutzer nicht zu...08.01.2020
Steven Bartlett: So werden Marken für Millennials interessantSteven Bartlett, Gründer und CEO von The Social Chain, spricht im Interview über die Social-Media-Verhalten von Millennials – und was das für Marken bedeutet.04.12.2019
"Bye, Facebook" – Wikipedia-Gründer will soziales Netzwerk aufbauenKommt der neue "Mark Zuckerberg" aus dem Hause Wikipedia? Der 53-jährige Gründer der Online-Enzyklopädie, Jimmy Wales, will die Prinzipien von Wikipedia auf ein soziales Netzwerk übertragen und damit – ganz ohne Werbung – e...30.10.2019
Facebook startet groß angelegte Werbekampagne in DeutschlandFacebook möchte heraus aus der Schmuddelecke: Mit der nach eigenen Angaben "größten Werbekampagne für Facebook in Deutschland" will das Netzwerk die jüngsten Datenskandale hinter sich lassen.14.10.2019
Erste prominente Absage: Paypal kehrt Facebooks Libra-Projekt den RückenNach der Kritik von Regierungen und Regulierern an Facebooks Digitalwährung Libra gibt es einen ersten Aussteiger. Der Bezahldienst Paypal erklärt, er wolle sich lieber auf die bisherigen Prioritäten fokussieren.07.10.2019
Facebook-Director Choi: "Händler werden ihre Silos aufbrechen"Jin Choi ist Group Director DACH von Facebook und für die Branchen FMCG, Retail, Entertainment & Media sowie Tech & Telco zuständig. Im Interview spricht er über Facebook-ROIs für Handelsunternehmen und äußert sich zum Wettbe... Henning Eberhardt01.10.2019
Facebook kauft Start-up für Steuerung per GedankenSchon vor mehr als zwei Jahren schwärmte Facebook-Chef Mark Zuckerberg von der Vision, Menschen nur mit der Kraft ihrer Gedanken schreiben zu lassen – und dann hörte man nichts mehr davon. Doch das Projekt wurde nicht zu den Ak...24.09.2019
Social Commerce: Neue Features bei Facebook und PinterestSocial-Media-Anbieter wollen sich immer mehr als Einkaufsplattformen positionieren: Nachdem Facebook in der vergangenen Woche drei neue Werbemöglichkeiten bekannt gegeben hatte, legte nun auch Pinterest in Deutschland nach. Henning Eberhardt23.09.2019
Facebook ließ Mitarbeiter Sprachaufnahmen abtippenTech-Konzerne demonstrierten gern, wie gut ihre Software menschliche Sprache verstehen kann. Dabei blieb jedoch im Dunklen, wie sehr die Technik noch darauf angewiesen ist, dass Menschen sich die Aufnahmen anhören. Jetzt kommt her...14.08.2019
Instagram und Whats App bekommen NamenszusatzInstagram und Whats App sollen den Namenszusatz "von Facebook" bekommen. Damit setzt das Online-Netzwerk eine symbolische Duftmarke inmitten von Forderungen, die beiden Dienste abzuspalten.05.08.2019
Auch Websites beim "Like"-Button mit in der VerantwortungViele Websites binden Facebooks "Like"-Button ein, der Daten wie die IP-Adresse von Nutzern überträgt. Die Website-Betreiber können laut einem Urteil die Verantwortung dafür nicht allein Facebook überlassen, sondern müssen be...29.07.2019