Suche

Anzeige

Thema Elektromobilität emotional positiv aufladen

Schon in zwei Jahren sollen Tausende neuartige Elektroautomobile auf deutschen Straßen den Autoverkehr umweltfreundlicher machen. Doch bislang haben hauptsächlich die Ingenieure das Wort. Marketingkonzepte für Elektromobilität sind noch ausbaufähig.

Anzeige

Die Mehrzahl der Kunden sei zwar zum Kauf von Elektrofahrzeugen bereit, meint Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift absatzwirtschaft, aber: „Wenn es binnen der nächsten zwei Jahre erste Elektroautos auch von namhaften Herstellern geben wird, dann werden aus Sicht der meisten Kunden ihre Reichweiten zu kurz, ihre Batterie-Ladezeiten zu lang und ihre Preise zu hoch sein.“

Marketing ist also gefragt. „Für künftige Marketingkampagnen sind daher Kriterien wesentlich, die das Thema Elektromobilität emotional positiv aufladen“, sagt Dr. Rudolf Krebs, Generalbevollmächtigter des Volkswagen-Konzerns. Das Kunststück besteht aber auch darin, die richtige Mischung von Mobilitätsdienstleistungen in der Hinterhand zu haben. Auf Flexibilität ausgerichtete Carsharing-Programme beispielsweise setzen in bestimmten Regionen zum Teil schon auf Elektromobilität, hier erweist sich die Daimler AG als Vorreiter.

Den vollständigen Artikel und ein Interview mit dem Leiter B-to-C-Business-Development E-Mobility beim Stromkonzern RWE lesen Sie in absatzwirtschaft 6-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige