„Unsere Zusammenarbeit wird das integrierte Marketingmanagement grundlegend verändern. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, gezielt neue Marktchancen zu ergreifen“, sagt Hermann Wimmer, Europachef von Teradata. Von dem Zusammenschluss sollten in erster Linie Marketingspezialisten profitieren. So werde das Unternehmen jetzt einfachere um umfassendere Lösungen anbieten können, um Marketingkampagnen gleichzeitig in eine Vielzahl von digitalen und traditionellen Kanälen zu integrieren, Kennzahlen und Ergebnisse leichter zu analysieren und den Return on Investements (ROI) des Marketings besser berechnen zu können. Zudem erwirbt Teradata mit Aprimo auch weitergehendes Know-how zu Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS
).
Aprimo-Software wird bereits von 36 Prozent der Fortune 100-Unternehmen, darunter Target, Warner Bros. und Nestle, genutzt. Auch zukünftig werden die Lösungen für integratives Marketing dem Namen Aprimo vermarktet. Durch den Zusammenschluss sollen Kampagnen schneller umgesetzt, betriebliche Abläufe gestrafft und die Effektivität des Marketings gesteigert werden. Unternehmen können über die On-Demand-Lösungen von Aprimo, die sich in einer Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen, jeweils diejenigen Anwendungen nutzen, die ihren betrieblichen Anforderungen und Wünschen am besten entsprechen.
Mit der Übernahme von Aprimo wird Teradata zu einem der Marktführer im integrierten Marketing-Management. Teradata plane, diese stärkere Marktposition zu nutzen und sein Portfolio um zusätzliche hochwertige Unternehmensanwendungen zu erweitern. Der Zeitpunkt für den Zusammenschluss scheint günstig. Aktuelle Berichte von Marktforschern, wie dem Unternehmen Gartner belegen, dass Betriebe einen um 50 Prozent höheren ROI erzielen, wenn sie integrierte Marketingstrategien umsetzen.