Suche

Anzeige

Tchibo stellt Eigenmarke TCM ein

Tchibo gibt die unter Druck geratene Eigenmarke TCM auf. Der künftige Vorstandschef Arno Mahlert will die Marke TCM ganz aus dem Sortiment nehmen und durch spezielle Marken für einzelne Warengruppen ersetzen.

Anzeige

Das meldet die WirtschaftsWoche. Gefunden sei auch der neue Name für die Holding, die künftig nicht mehr Tchibo, sondern in Anlehnung an das Gründerehepaar Max und Ingeburg Herz „Max Ing. Vest AG“ heiße. Wie das Magazin mitteilt, plant Mahlert auch Veränderungen in den Tchibo-Filialen. Alle Outlets sollen neue Einrichtungen und dabei auch Umkleidekabinen erhalten.

Tchibo prüft derzeit außerdem den Aufbau einer Coffee-Shop-Kette nach dem Vorbild von Starbucks. Das Unternehmen bestätigte gegenüber dem Magazin, dass es bereits Gespräche mit dem Kaffeehersteller Lavazza gegeben habe, der in Deutschland derzeit 47 Coffeeshops betreibt. Die Gespräche seien jedoch gescheitert. Nun prüft Tchibo, wie eine eigene Kette aufgebaut werden kann. Die Veränderungen sind Teil eines Masterplans, der in den vergangenen Monaten in der Tchibo Holding erarbeitet wurde.

Der Plan sieht sechs Hauptstoßrichtungen vor: Bessere Non-Food-Produkte durch mehr Innovationen und höhere Qualität, Aufwertung der Filialen, Schlankere Strukturen durch weniger Lieferanten und eine effizientere Logistik, mehr Espresso- und Kaffeepad-Produkte, Kostenreduzierungen im operativen Geschäft ohne größeren Arbeitsplatzabbau und verstärkte Internationalisierung mit dem Schwerpunkt Osteuropa. Besonders großen Einfluss auf die geplanten Sanierungsmaßnahmen soll ein Gesellschafterausschuss haben, der bereits in Kürze gebildet werden soll.

www.wiwo.de
www.tchibo.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Hamstern gegen die Ohnmacht: psychologisch klar, aber unnötig

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen…

Lieferando bekommt Chefin fürs Deutschlandgeschäft

Katharina Hauke wird neue Deutschlandchefin beim Lieferdienst Lieferando.de. Sie folgt auf den Unternehmensgründer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige