Suche

Anzeige

Tchibo stellt Eigenmarke TCM ein

Tchibo gibt die unter Druck geratene Eigenmarke TCM auf. Der künftige Vorstandschef Arno Mahlert will die Marke TCM ganz aus dem Sortiment nehmen und durch spezielle Marken für einzelne Warengruppen ersetzen.

Anzeige

Das meldet die WirtschaftsWoche. Gefunden sei auch der neue Name für die Holding, die künftig nicht mehr Tchibo, sondern in Anlehnung an das Gründerehepaar Max und Ingeburg Herz „Max Ing. Vest AG“ heiße. Wie das Magazin mitteilt, plant Mahlert auch Veränderungen in den Tchibo-Filialen. Alle Outlets sollen neue Einrichtungen und dabei auch Umkleidekabinen erhalten.

Tchibo prüft derzeit außerdem den Aufbau einer Coffee-Shop-Kette nach dem Vorbild von Starbucks. Das Unternehmen bestätigte gegenüber dem Magazin, dass es bereits Gespräche mit dem Kaffeehersteller Lavazza gegeben habe, der in Deutschland derzeit 47 Coffeeshops betreibt. Die Gespräche seien jedoch gescheitert. Nun prüft Tchibo, wie eine eigene Kette aufgebaut werden kann. Die Veränderungen sind Teil eines Masterplans, der in den vergangenen Monaten in der Tchibo Holding erarbeitet wurde.

Der Plan sieht sechs Hauptstoßrichtungen vor: Bessere Non-Food-Produkte durch mehr Innovationen und höhere Qualität, Aufwertung der Filialen, Schlankere Strukturen durch weniger Lieferanten und eine effizientere Logistik, mehr Espresso- und Kaffeepad-Produkte, Kostenreduzierungen im operativen Geschäft ohne größeren Arbeitsplatzabbau und verstärkte Internationalisierung mit dem Schwerpunkt Osteuropa. Besonders großen Einfluss auf die geplanten Sanierungsmaßnahmen soll ein Gesellschafterausschuss haben, der bereits in Kürze gebildet werden soll.

www.wiwo.de
www.tchibo.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige