Suche

Anzeige

Studie untersucht die Relevanz der Marke für Fachmedien

Die Bedeutung der Marke für Fachzeitschriften wird zukünftig noch deutlich zunehmen. Eine aktuelle Studie untersucht, welche Bedeutung die Marke im Markt der Fachinformationen hat und wie Verlage Markenführung erfolgreich umsetzen.

Anzeige

Wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger berichtet, verdeutlicht die Studie, dass sich die Markenorientierung in Verlagen aus den Bausteinen Leitprinzip, Normen, Symbole und Verhaltensweisen zusammensetzt. Diese Bausteine nutzten die Verleger jedoch in unterschiedlichem Maße. Die von der Universität Siegen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fachpresse erstellte Analyse zeige, dass die Marke für Fachzeitschriften schon heute eine große Bedeutung habe und dass diese künftig noch deutlich zunehme.

„Fachzeitschriftenmarken entstehen nicht über Nacht, sondern bedürfen der kontinuierlichen und professionellen Pflege“, resümiert Claus Wüstenhagen, stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse. Im Zuge der gegenwärtigen starken Diversifizierung der Fachinformationsangebote in die Bereiche Print, Digital und Dienstleistungen komme einer starken Dachmarke immer größere Bedeutung zu. Fachverlage seien daher gut beraten, dieses Thema mit allem Nachdruck anzugehen. Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Befragung unter den Mitgliedern der Deutschen Fachpresse im Sommer 2006.

Interessierte können den Berichtsband mit allen Daten zum Preis von 50,00 Euro (Mitglieder: 25,00 Euro) bestellen (Martina Seiring, 069/13 06-397, seiring@deutsche-fachpresse.de).

www.deutsche-fachpresse.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innen

Tesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie…

Studie: Deutsche offener für Elektromobilität

Der Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat…

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige