Suche

Anzeige

Stellenwert von CRM-Maßnahmen weiterhin hoch

Nahezu alle befragten Fachbesucher der diesjährigen European Banking Technology Fair (EBTF) in Frankfurt und der CRM Messe 2001 in Köln beschäftigen sich in ihren Unternehmen mit dem Thema Customer Relationship Management.

Anzeige

Die Befragung zeigt, dass der Stellenwert von operativem und analytischem CRM in den Unternehmen ungebrochen hoch bei 90 Prozent liegt. Dabei ist bei einem Drittel der Unternehmen das Thema CRM direkt bei der Geschäftsführung bzw. beim Vorstand angesiedelt. Auffällig ist, dass gut 40 Prozent der CRM-Projekte in der Marketingabteilung, und noch einmal so viele beim Vertrieb angesiedelt sind. Knapp drei Viertel der Unternehmen nutzen CRM für gezielte Werbekampagnen und zur Kundenbetreuung.

In nur 44 Prozent der Unternehmen werden Maßnahmen zur Serviceoptimierung durch CRM-Systeme unterstützt. Business Intelligence-Systeme zur Analyse der Geschäftsprozesse werden von lediglich 35 Prozent der Unternehmen eingesetzt. Gerade in diesem Bereich ist daher in den kommenden Jahren mit einem großen Wachstum zu rechnen.
85 Prozent der Befragten analysieren ihre Kundendaten und -informationen. Dabei werden Kundenprofile gebildet oder zielgruppenspezifische Auswertungen durchgeführt.

Die kompletten Ergebnisse zu dieser Studie können telefonisch unter 0911/9535400 sowie über www.puls-navigation.de bestellt werden.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige