Suche

Anzeige

Spezialtinte macht Papier interaktiv

Wie Wissenschaftler der Mid Sweden University mitteilen, ist es gelungen, ein interaktives Papier zu entwickeln, das auf Berührung reagiert und digital abgespeicherte Audio-Informationen wiedergibt. Um das Papier druckempfindlich zu machen, verwendeten die Forscher leitende Spezialtinte.

Anzeige

Als Prototyp präsentierten die Forscher eine Werbetafel für Musikalben, die fast ausschließlich aus Papier und Karton besteht. “Berührt man ein dargestelltes CD-Cover, so werden die Lieder wiedergegeben”, erklärt Projektleiter Mikael Gulliksson. “Es sieht aus und fühlt sich an wie Papier, hat jedoch zusätzlich elektronische, interaktive Funktionen”, erklärt Gulliksson.

Die Druckempfindlichkeit der Papieroberfläche wird durch Tinte erreicht, die Silberpartikel enthält. Dadurch wird sie leitfähig und reagiert, sobald sie berührt wird. Die interaktive Anschlagtafel besteht aus einem drei Zentimeter dicken Kartonkorpus. Hinter dem Blatt mit dem sichtbaren Motiv befindet sich ein weiteres Stück Papier, das mit bestimmten Mustern der leitfähigen Tinte bedruckt und an eine Energiequelle sowie an einfache Elektronik angeschlossen ist. Das Funktionsprinzip ist dabei dasselbe wie bei einem Laptop-Touchpad: Wird das Motiv mit der Hand berührt, fließt Strom, der die Wiedergabe der Audio-Datei startet. Den Ton geben ebenfalls aufgedruckte Lautsprecher ab, für die mehrere Schichten leitender Tinte eine Membran bilden.

Anwendungsgebiete sehen die Wissenschaftler hauptsächlich in der Werbebranche in Form von Plakaten. Das schlagende Argument sieht Gulliksson in der Kostenfrage. Die Produktion des interaktiven Papiers sei sehr günstig und die gedruckten Informationen ließen sich einfach durch neue Ausdrucke ersetzen. Die alten Blätter kämen zum Altpapier und könnten problemlos wiederverwertet werden. Langfristiges Ziel ist es, die gesamte Elektronik in ein einzelnes Blatt Papier zu integrieren. Die notwendige Technik, Schaltungen auf verschiedene Trägermaterialen zu Drucken, wurde bereits entwickelt. “Diese Technologien sind allerdings noch weit weg”, meint Gulliksson. Ihn interessiere mehr, was man mit Papier derzeit machen kann. pte

mkv.itm.miun.se

Anzeige

Digital

Von der Leyen

Business-News: Klimaschutz und Digitalisierung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und die Digital-Fähigkeiten der Deutschen. mehr…



Newsticker

Marketingchef Röben verlässt Rügenwalder nach 25 Jahren

Godo Röben, Geschäftsführer Marketing sowie Forschung & Entwicklung, verlässt Rügenwalder Mühle mit sofortiger…

Kundenfokus: organisatorisches Erbe durchbrechen

Marketingverantwortliche sind sich längst einig: Ein konsistenter und personalisierter Kundenfokus wird über Erfolg…

Media Markt, Obi, P&C: Klagewelle gegen Lockdown rollt

Obi, Media Markt, Breuninger und Co. wollen nicht länger auf Zugeständnisse der Politik…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige