Suche

Anzeige

Sony-Playstation-Chef Kazuo Hirari: „Wir verlieren mit der Playstation Geld“

Trotz der angekündigten Preissenkung für die Playstation 3 (PS3) kalkuliert Sony weiterhin hohe Verluste im Hardwaregeschäft ein. „Es ist richtig, dass die Produktionskosten über dem Verkaufspreis liegen“, sagte Kazuo Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment im Gespräch mit der WirtschaftsWoche.

Anzeige

Doch mit der Reduzierung des Preises um ein Viertel auf 299 Euro (ab September 2009), die Sony auf auf der Spielemesse Gamescon angekündigt hat, soll der Verkauf der Spiele für die Konsole angekurbelt werden. Sony plant nach Angaben von Hirai in diesem Jahr 13 Millionen Exemplare der PS3 zu verkaufen, nach 10 Millionen im Vorjahr – eine Steigerung von rund 30 Prozent.

„Wenn die Spielerbindung gleich bleibt und wir die Zahl der verkauften Hardware wie geplant steigern, wird das die Softwareverkäufe ebenfalls um 30 Prozent erhöhen“, sagte Hirai. Trotzdem rechnet der Spielechef von Sony nicht damit, in diesem Jahr aus der Verlustzone zu kommen: „Wir wollen so schnell wie möglich wieder profitabel werden, doch leider ist das gegenwärtig eine große Herausforderung.“

Der neue Spielecontroller, der ähnlich wie Nintendos erfolgreiche Konsole Wii Körperbewegungen erkennt, soll im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen. Damit will Sony neue Zielgruppen erschließen. Doch der Motion Controller solle nicht nur für so genannte „casual games“ eingesetzt werden, sondern auch für die klassischen Playstation-Spiele.

„Er soll für eine große Breite von Spielen angewendet werden, nicht nur für Gelegenheitsspiele“, sagte Hirai. „Wir sprechen derzeit mit Spieleherstellern und unseren eigenen Entwicklern, wie man die neue Steuerung auch bei Spielen für unsere Hardcore-Spieler einsetzen kann.“ Das Interview finden Sie im Wortlaut auf www.wiwo.de/vorab.

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Lexus bekommt neue Deutschland-Chefin

Wechsel in der Deutschlandspitze bei Nexus: Toyotas Marke für Premium- und Hybridfahrzeuge wird…

Olymp wirbt neuen Marketingchef von Hugo Boss ab

Der schwäbische Bekleidungshersteller Olymp beruft einen Marketingspezialisten in die Geschäftsführung. Heiko Ihben kommt…

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige