So nutzen die Deutschen ChatGPT

Generative KI gilt nicht nur im Marketing als Gamechanger. Eine neue Umfrage von Appinio zeigt: Fast jede*r zweite Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren hat ChatGPT bereits ausprobiert. Wofür nutzen sie den Chatbot?
jonathan-kemper-ChatGPT-unsplash
Mit ChatGPT Plus hat OpenAI ein Abomodell für seinen Chatbot eingeführt. (© Unsplash/Jonathan Kemper)

Generative KI zieht seit einigen Monaten ununterbrochen ihre Kreise auf Linkedin & Co. Insbesondere ChatGPT sorgt mit jeder Neuerung für Furore. Unter den verschiedenen Tools gilt der Chatbot als am weitesten verbreitet. Wieviele Menschen in Deutschland ihn schon kennen, will nun eine Umfrage von Appinio im Auftrag des Beratungsunternehmen Gedankenfabrik herausgefunden haben. Dabei geben knapp 69 Prozent der Befragten an, bereits von dem Chatbot gehört zu haben.

Einige von ihnen scheinen außerdem Gefallen an dem Tool zu finden. Von denjenigen, die bereits von ihm gehört haben, haben knapp 70 Prozent den Chatbot bereits genutzt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Fast jede*r zweite Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren hat ChatGPT mindestens einmal genutzt.

ChatGPT kommt im Büro zum Einsatz

Doch der Chatbot dient nicht nur zum Zeitvertreib. Expert*innen rechnen mit erheblichen Produktivitätssteigerungen durch generative KI. ChatGPT gilt dabei als besonders hilfreich. So verwenden knapp 46 Prozent der berufstätigen Nutzer*innen das Tool bereits beruflich.

Neben ChatGPT nehmen einige Nutzer*innen auch andere Software zur Hand. So berichten 40 Prozent von ihnen, sie würden ebenso Microsoft Bing einsetzen. Der Tech-Konzern hat vor einiger Zeit ChatGPT in seine Suchmaschine integriert. Knapp 22 Prozent der Nutzer*innen setzen außerdem auf Firefly von Adobe, ein Tool zur Bildgenerierung. Darauf folgt der OpenAI-Konkurrent Dall-E, das knapp 21 Prozent der Nutzer*innen verwenden. 29 Prozent wiederum nutzen ausschließlich ChatGPT.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.