Suche

Anzeige

Skaleneffekte erhöhen die Kaufkraft um 244 Milliarden Euro

Wie Analysen einer Booz Allen Hamilton-Studie zeigen, erzeugt die EU-weite Harmonisierung bis 2020 einen Kaufkraftgewinn von 244 Milliarden Euro. Den Grund sehen die Berater in geringeren Preisen und besseren Nutzungsmöglichkeiten der angebotenen 3G/UMTS Daten- und Sprachdienste.

Anzeige

Erst dadurch werde es beispielsweise einem deutschen Mobilfunkteilnehmer möglich, an eine italienische Bekannte in Portugal eine Foto-MMS aus Norwegen zu schicken. Durch die Skaleneffekte des Marktes und den vielschichtigen Wettbewerb würden die Preise langfristig sinken. In einem harmonisierten Umfeld läge das Teilnehmer-Wachstum innerhalb von 15 Jahren um 37 Prozent höher als in einem liberalisierten Umfeld.

Die im Auftrag des UMTS-Forums durchgeführte Studie ist im Kontext der derzeitigen Diskussion innerhalb der EU-Kommission zu sehen. Auf europäischer Ebene läuft eine intensive Diskussion über neue Richtlinien für die Frequenzpolitik in der EU. Es geht dabei um die Frage, welche Frequenzbereiche zukünftig durch welche Mobilfunkstandards genutzt werden sollen. Die Ansichten der Vertreter einer marktgetriebenen Liberalisierung stehen denen der Verfechter einer stärker regulatorisch koordinierten Harmonisierung von Standards und Frequenzbereichen gegenüber.

Laut Studie ist die Weiterführung der derzeitigen Harmonisierungspolitik für neue Mobilfunkstandards sinnvoll. International harmonisierte Standards vereinfachten die Technik und reduzierten damit die Kosten. Somit könnten auch Endnutzer von geringeren Preisen für mobile Daten- und Sprachdienste profitieren. Interessierte können die Studie abrufen.

www.umts-forum.org

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warum Nachhaltigkeit eine Aufgabe für die Chefetage ist

Wie blicken Deutschlands Top-Entscheiderinnen und -Entscheider auf Nachhaltigkeit und Führung? Wie sehr ebbt…

Concept- und Pop-up-Stores: Ideen gegen den Leerstand

Leere Läden sind ein Problem und gleichzeitig Chance für etwas Neues. Viele Großstädte…

Teckentrup wird DACH-Chefin von Procter & Gamble

Astrid Teckentrup übernimmt die Verantwortung für das Geschäft von Procter & Gamble in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige