Der Devise „mieten statt kaufen“ würden vom Auto über Immobilien bis hin zur Büroausstattung bereits viele Unternehmen folgen. Schließlich lägen die Vorteile eines Leasings auf der Hand. Die Liquidität werde geschont, die monatlichen Raten seien steuerlich absetzbar und der Verwaltungsaufwand sinke ebenfalls. „Wir möchten unseren Kunden die größtmögliche Flexibilität bieten“, sagt Uwe Rehwald, Leiter G Data Partnerprogramm DACH. Heute sei es für Unternehmen jeder Größe überlebensnotwenig, schnell auf Entwicklungen reagieren zu können. Wenn Unternehmen beispielsweise die Zahl ihrer PCs verringern oder vergrößern müssten, könnten sie die G Data-Lizenz entsprechend daran anpassen.
Von diesen Vorteilen könnten zudem die Fachhandelspartner des Bochumer Software-Herstellers profitieren. Denn alle G Data Security-Partner könnten die Mietlizenz für die Software entweder an ihre Kunden vermitteln oder selber als Service-Provider für das jeweilige Unternehmen fungieren. Im ersten Fall würden sie quartalsweise eine Vermittlungsprovision erhalten. Der weitere Aufwand wie Angebots- oder Rechnungserstellung entfalle ebenso wie das Lizenzmanagement beim Kunden. Sollten die Partner einen entsprechenden Service-Auftrag übernehmen, fakturiere G Data monatlich direkt an sie. Mit diesen Möglichkeiten wolle G Data seinen Partnern eine weitere Möglichkeit bieten, sich als Dienstleister bei Kunden zu etablieren und weitere Umsätze zu generieren. pte