Suche

Anzeige

Schwache Konjunkturaussichten dämpfen weiterhin das Konsumklima

Die stark eingetrübten Konjunkturaussichten schwächen das Konsumklima im August weiter ab. Die GfK prognostiziert für das Konsumklima nach einem Wert von revidiert 1,9 Punkten im August einen Wert von 1,5 Punkten für September.

Anzeige

Die Konjunkturerwartung habe nach einem Minus von 15,5 Punkten im Vormonat im August nochmals deutlich um 13,8 Punkte nachgegeben, berichten die Konsumforscher. Er liege nun bei minus 20 Punkten. Diesen Wert habe die Konjunkturerwartung letztmals vor über vier Jahren im Juli 2004 unterschritten.

Trotz der deutlichen Rückgänge bei den Rohölpreisen beobachten die Experten bei den Konsumenten kaum Entwarnung hinsichtlich der Kaufkraft: Der Indikator zur Einkommenserwartung liegt im August bei minus 16,8 Punkten. Im Vergleich zum Juli bedeutet dies eine leichte Erholung um 3,2 Zähler. Im langfristigen Vergleich bewegt sich der Indikator weiterhin auf unterdurchschnittlichem Niveau.

Auch die Anschaffungsneigung befindet sich nach wie vor auf Talfahrt. Der Indikator büßt im August 1,7 Zähler ein und liegt bei minus 27,9 Punkten. Zuletzt ermittelte die GfK Mitte 2005 ähnlich niedrige Werte. “Die Inflation steht derzeit auf breiter Basis. Nicht nur die hohen Energiepreise senken die Kaufkraft der Verbraucher. Die zuletzt stark gestiegenen Preise der Erzeuger und im Großhandel lassen auch für die Preisentwicklung bei anderen Gütern des täglichen Bedarfs kaum auf Entlastung hoffen”, heißt es in dem Monatsbericht.

Trotz deutlicher nominaler Einkommenszuwächse werde das real für den Konsum zur Verfügung stehende Einkommen in diesem Jahr aufgrund der Inflation kaum zunehmen. Die Konsumenten verspürten derzeit wenig Lust auf größere Anschaffungen. Der Gesamtindikator prognostiziert für September einen Wert von 1,5 Punkten nach revidiert 1,9 im August.

www.gfk.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige