SAP NOW: mit moderner Customer Experience zum intelligenten Unternehmen

Customer Experience. Dieser Tage dreht sich in Marketing & Vertrieb scheinbar alles um personalisierte Kundenerlebnisse und die tiefe Kenntnis der eigenen Kundschaft. Was bedeutet es aber, tatsächlich kundenzentriert zu denken und zu handeln? Welche Strategien haben sich für den Wandel zum intelligenten Unternehmen bewährt. Und wie gelingt eine zeitgemäße Customer Experience? Marketing- und Sales-Profis aus allen Branchen können sich am 13. & 14. März 2019 auf der SAP NOW in Berlin informieren.

Kundenzentrierung ist kein Buch mit sieben Siegeln: Kunden wünschen sich persönliche Interaktionen und authentische Erlebnisse mit Unternehmen. Kurz: morderne Customer Experiences (CX). Technologien dafür gibt viele. Doch welche ist die Richtige für das eigene Unternehmen? Und auf Basis welcher Strategie geht man vor? Am besten informiert man sich dazu bei Unternehmen, die den Wandel zum intelligenten Unternehmen bereits vollziehen.

SAP NOW in Berlin bietet Inspiration und Orientierung

Zukunft erfolgreich zu gestalten und digitale Visionen zu verwirklichen – darum geht es ab dem 13. März 2019 zwei Tage lang auf der Innovationskonferenz SAP NOW. Wirtschaftsgrößen, Influencer, Thought Leader, Start-ups, SAP-Anwender und -Partner treffen sich in Berlin und tauschen sich mit den Teilnehmern aus. Ein Highlight wird zweifelsohne das Thema „Customer Experiences“ auf einer eigens dafür aufgebauten Bühne sein.

Was erwartet die Besucher dort?

Von Rekordmeistern und Fanrekorden: Kundenstorys auf der SAP NOW

Vorn dabei zu sein, ist Gesetz der Stunde für den FC Bayern München. In der Tabelle sowie im Herzen der Fans. Michael Fichtner, CIO des Spitzenclubs, zeigt auf der CX-Bühne, wie der Rekordmeister mithilfe von SAP-Technologien für Marketing und Commerce einzigartige Kundenerlebnisse für 650 Millionen Fans weltweit entwickelt.

Apropos Fans.

Auch die Deutsche Fußballliga arbeitet gezielt am Thema Kundenzentrierung. Andreas Heyden, CEO der DFL Digital, zeigt, wie man Bundesliga-Fans auf Basis von Daten besser kennenlernen und aktiver mit ihnen kommunizieren kann. Dabei beleuchtet er, wie intelligent sein Unternehmen heute mithilfe der SAP Customer Data Cloud agiert.

Doch nicht nur König Fußball hat moderne CX für sich entdeckt.

Überzeugende Kundenerlebnisse & gelungene Transformationsprojekte

Auch in der Spielebranche setzt man auf personalisierte Kundeninteraktionen. In seinem Vortrag stellt Waldemar Breitling, Leiter digitales Marketing bei der Ravensburger AG, die modernen Möglichkeiten traditioneller Spieleanbieter vor. Er zeigt, wie sein Unternehmen auf Basis von Konsumentendaten tiefere Einblicke in das Verbraucherverhalten gewinnt und Kunden direkter anspricht.

Flankierend zu weiteren Transformationsprojekten von Rohde & Schwarz, Köln Messe und Bühler finden auch interessante Innovation Showcases statt.

FashionLabs, ein Showcase von SAP Customer Experience, stellt beispielsweise eine neue App vor, die Endkunden ein mobiles Shoppingerlebnis auf Basis von Bilderkennung und Machine Learning bietet. Per App können User auf der Straße entdeckte Trendlooks in Echtzeit nachkaufen und nach Belieben zusammenstellen.

Hands-on Workshops zu UX, CX & Design Thinking

Marketing- und Sales-Entscheider, die ihre Zeit auf der SAP NOW intensiv nutzen möchten, können ihre persönliche Konferenzagenda um den Programmpunkt „Weiterbildung“ ergänzen. Interaktive Sessions und ein Design Thinking Workshop laden dazu ein, den eigenen Horizont zu erweitern und in Zukunft kundenzentrierter zu arbeiten.