Suche

Anzeige

Referenzkunden werden für Agenturen immer wichtiger

Das wichtigste Instrument zur Akquisition von Neukunden ist nach einer Studie des HighText iBusiness Verlags die Mund-zu-Mund-Propaganda und der Hinweis auf Referenzkunden. Auf einer Wichtigkeitsskala von 0 bis 100 platzierten die befragten Geschäftsführer von Multimedia- und Internetfirmen dies bei 97 Prozent.

Anzeige

Ebenfalls wichtig: der eigene Webauftritt, eine umfassende Pressearbeit,
Telefonakquise und Pitches. Wesentlich weiter vorne im Maßnahmenkatalog
als letztes Jahr platzierten die Agenturentscheider die Telefonakquise.
Die telefonische Kundengewinnung hat unter allen Marketingmaßnahmen mit
einem plus von 21 Prozentpunkten am stärksten an Bedeutung gewonnen. Im
Schnitt wurden die wichtigsten Akquisetools mit 15 Prozent höher bewertet
als letztes Jahr.

Weiteres Ergebnis der Umfrage: Das Marketing in Multimedia-Agenturen hat
sich entprofessionalisiert. Zwar ist die Zahl der Marketer in Agenturen
innerhalb des letzten Jahres deutlich gestiegen (von 69 auf 75 Prozent).
Während aber 2001 noch 39 Prozent der Agenturen einen hauptamtlichen
Marketingmanager beschäftigte, sind es in diesem Jahr nur noch 25 Prozent.

Auch hauptamtliche Pressereferenten, Vertriebsleiter, und Werbeleiter sind
mittlerweile seltener geworden. Kaum noch gebraucht werden Investor-
Relations-Manager: Nur noch drei Prozent der Agenturen leisten sich einen
hauptamtlichen IR-Manager. Nebenamtlich ist es ebenfalls mit nur acht
Prozent eine Minderheit: eine Folge des Börsencrashs.


http://www.ibusiness.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige