Suche

Anzeige

Ranking der Big Player im Handel

Die Lebensmittelzeitung veröffentlicht ein Ranking der Lieferanten des deutschen Handels nach ihrem Deutschland-Umsatz. Die Konzerne Nestlé, Vion und Procter & Gamble liegen an der Spitze.

Anzeige

Da gerade die Big Player in ihren Konzernberichten lieber den Europaumsatz ausweisen und die einzelne Länderbetrachtung verschweigen oder mit extrem großer Verspätung veröffentlichen, arbeitete die Zeitung bei einem großen Teil der Zahlen mit einer Schätzung. Danach stehen die Konzerne Nestlé (3770 Millionen Euro), Vion (3707 Millionen Euro) und Procter & Gamble (3500 Millionen Euro) in diesem Jahr an der Spitze der größten Lieferanten des deutschen Lebensmittelhandels, gefolgt von Dr. August Oetker (2611 Millionen Euro), Unilever (2300 Millionen Euro), Coca Cola (2266 Millionen Euro), und Cobana Fruchtring.(2057 Millionen Euro).

Der Auswertung zufolge repräsentieren die Top 80 einen Umsatz von 74 Millarden Euro. Neben den Weltkonzernen gehören auch zahlreiche aus Deutschland stammende, mittelständische Lieferanten zu den ersten Achtzig. Auf den Vergleich zum Vorjahr verzichtete die Redaktion, da sie wesentliche Kriterien im Ranking änderte. So führte sie erstmals die Tabakunternehmen Philip Morris, BAT und Reemtsma ohne Tabaksteuer auf und verwies sie dadurch auf realistische Plätze. Unilever und Iglo sind nun zwei Konzerne, Tchibo ist aufgrund der hohen Nonfood-Verkäufe in den Filialen unter Beiersdorf und Kaffeekonzern getrennt geführt.

Um die tatsächlich an den deutschen Handel gelieferten Umsätze der Lieferanten zu erhalten, bereinigten die Analysten die von den Unternehmen veröffentlichten Gesamtumsätze um handelsfremde Umsätze – bei Dr. Oetker waren dies die Reedereien, bei Henkel der Industriekleberbereich Henkel Technologies. Die Exporte rechneten sie – wo sie ermittelt werden konnten – ebenfalls heraus.

www.lz-net.de/ranking

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige