Suche

Anzeige

Radiowerbung lässt sich für Werk- und Wochenendtage präzise planen

Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) steht ab sofort mit den neuen Leistungswerten für Radiosender und -kombinationen zur Verfügung. Die Daten der per Tagesablauf original erhobenen Radionutzung wurden an die Werbeträgerreichweiten der ma 2011 Radio I angepasst. Damit enthält die VuMA die aktuellen Nutzungsdaten für alle ausweisbaren Radiosender und -kombinationen auf der Ebene Wochentagsreichweiten.

Anzeige

Es erfolgt also eine differenzierte Ausweisung für die Zeiträume „Montag bis Freitag“, „Samstag“ und „Sonntag“. Damit bietet die VuMA Werbekunden differenziertere und präzisere Planungsmöglichkeiten. Auftraggeber sind ARD-Werbung Sales & Services (AS&S), RMS Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. „Insbesondere für Kunden aus Bereichen wie Bier, Baumärkte oder Lebensmittel und Handel liefert die Unterscheidung zwischen Werk- und Wochenendtagen spannende Optimierungschancen“, erläutert VuMA-Sprecherin Henriette Hoffmann die Chancen der Radiowerbung. Aufgrund der umfangreichen methodischen Modifikationen analog zur Media-Analyse seien Vergleiche der Radio-Leistungswerte mit vorherigen Studien unzulässig. Die Informationen zum Konsumverhalten seien jedoch mit denen der letzten Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA 2011) identisch. Auch die Erhebungswellen (Herbstwelle 2008, Frühjahrs- und Herbstwelle 2009, Frühjahrswelle 2010) seien die gleichen.

Die VuMA liefert für die Planung von Radio- und Fernseh-Werbung Daten zur Mediennutzung, die sich mit einer Vielzahl von Konsuminformationen kombinieren lassen. Die VuMA 2011 II stellt mit 172 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse der ag.ma (ma) erfassten Angebote dar. Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer Single-Source-Erhebung, das heißt, Konsum und Mediennutzung stammen von ein und demselben Befragten. Die Nutzer der Planungstools „RadioXpert“, „MDS“ und „mediMACH“ erhalten den VuMA-Datenbestand kostenfrei. Werbungtreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

www.vuma.de

Anzeige

Digital

Yelp

Urteil: Yelp darf Auswahl bei Online-Bewertungen treffen

Ob Restaurant, Lieferservice oder Friseur – für alles gibt es Bewertungen im Internet. Eine Betreiberin von Fitnessstudios fühlt sich durch die Auswahl des Portals Yelp benachteiligt. Durchsetzen kann sie sich vor dem höchsten Gericht nicht. mehr…



Newsticker

Opel stellt sich im Vertrieb und Marketing neu auf

Opel/Vauxhall stellt sich auf wichtigen Posten in Vertrieb und Marketing personell neu auf.…

Autos mit Elektromotor überholen Verbrenner 2030

Die Zukunft des Automobils ist elektrisch, daran kommt kein Autobauer mehr vorbei. Doch…

Miniladen für zwei Millionen Euro: das Basar-Business in Istanbul

Im Großen Basar von Istanbul sollte ein 9,2 Quadratmeter kleiner Laden versteigert werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige