Suche

Anzeige

Qualitative Forschung im Netz

Ob es um Mitarbeiterbefragungen geht oder um Produkttests: Diskussionsräume im Internet gewinnen in der Online Forschung immer mehr Gewicht.

Anzeige

Qualitative Datenerhebungen mithilfe einer Kommunikationsplattform bietet Markt- und Meinungsforschern, Psychologen, Soziologen und Marketingexperten Einblicke und Erkenntnisse, die bei Untersuchungen mit dem klassischen Fragebogen offen bleiben: Denkprozesse und Wünsche der Kunden oder Befragten sind es, die erforscht werden sollen. Als sogenannte “weiche” Untersuchungsmethode wird die Durchführung von Chats nicht mehr als Zeitverschwendung, sondern als wichtiges Untersuchungsverfahren angesehen.

Vorteilhaft ist unter anderem, dass die Teilnehmer in der virtuellen Diskussion in Echtzeit miteinander reden können und personale und soziale Merkmale in den Hintergrund treten. Unerwartete Meinungen, Einstellungen und Diskussionsverläufe können von den Forschern beobachtet werden. Auch die schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse wird als Vorteil der Kommunikationsplattform im Internet im Vergleich zu Diskussionen in Labors gesehen. Auch wenn die non-verbale Kommunikation im Chatroom wegfällt, zählt diese Methode mittlerweile zum Standardrepertoire der Meinungs- und Marktforschungsinstitute.

Eine qualitative Datenerhebung im Sinne von Online-Focus-Gruppen wird mit spezieller Software durchgeführt. Die Teilnehmer werden per Mail zum Chat zu einem bestimmten Thema eingeladen. Ein Moderator lenkt die Diskussion anhand eines Leitfadens, zusätzlich können weitere Mitglieder des Forschungsteams der Diskussion als verdeckte Beobachter beiwohnen. Mit spezieller Software, wie beispielsweise dem Modul “Quasimeto” der Firma Globalpark GmbH, ist eine anschließende Auswertung der gesamten Diskussion nach unterschiedlichen Kriterien sowie der Datenexport in gängige Programme möglich.

www.globalpark.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige