Suche

Anzeige

Optimismus hält sich in Grenzen

Optimistisch beurteilen die wirtschaftliche Situation in Deutschland für 2009 nur acht Prozent der 1000 innerhalb einer Kooperationsstudie der Hamburger Auszubildenden für Markt- und Sozialforschung mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos befragten Deutschen. 48 Prozent von ihnen sähen ihre eigene wirtschaftliche Situation jedoch positiv und sogar 60 Prozent schätzen ihre persönliche Gesamtsituation für das laufende Jahr wohlwollend ein.

Anzeige

Danach zeigten sich junge Deutsche unter 35 Jahren hinsichtlich der persönlichen Gesamtsituation sehr viel optimistischer als die Älteren. So sähen fast drei Viertel der Jungen gegenüber gut jedem Zweiten der Altersgruppen darüber optimistisch in die kommenden Monate des Jahres, obwohl sich bei der Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Situation keine altersbedingten Differenzen zeigten.

Auffällig sei, dass 11 Prozent der Männer gegenüber 6 Prozent der Frauen die wirtschaftliche Lage in Deutschland sowie 52 Prozent der Männer gegenüber 44 Prozent der Frauen ihre eigene Lage signifikant positiver sehen. Bei der Einschätzung der persönlichen Situation seien 62 Prozent der Frauen dafür wiederum etwas besser gestimmt als 58 Prozent der Männer. Erwartungsgemäß gebe es einen direkten Zusammenhang zwischen der Einkommenshöhe und der Ausprägung des Optimismus, sowohl hinsichtlich der eigenen wirtschaftlichen als auch der persönlichen Gesamtsituation.

www.ipsos.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige