Suche

Anzeige

Online-Community belebt Fankultur des VfL Gummersbach

Als Anbieter von Panel Community- und Befragungssoftware hat die Globalpark AG für den Handball-Bundesligisten und frisch gebackenen Europapokal-Sieger VfL Gummersbach die Fan-Community www.my-vfl.de aufgebaut. Ziel war es, Fans stärker zu aktivieren und involvieren sowie den Fankreis zu erweitern. Aber nicht nur die Fan-Gemeinde wurde gestärkt, auch der Verein lernt Fans jetzt besser kennen und kann Marketingmaßnahmen gezielter planen, testen, verändern und einsetzen.

Anzeige

Der Club integriere seine Fans seit dem Sommer 2009 in wichtige Entscheidungen und zwar mithilfe von Umfragen, einer Chatfunktion, virtuellen Stammtischen, Wochentickern und Aktionen wie dem Sieben-Meter Shootout, der Weihnachtsaktion oder durch Fanvideos. Durch die Entwicklung neuer Hallengesänge, Banner und T-Shirts im Co-Creation-Verfahren ließen sich Marketingkampagnen vorab testen und gegebenenfalls verändern. Andere Community-Aktionen, wie das Führen eines Fan-Tagebuches, würden ermöglichen, den Tagesablauf der Fans besser und näher nachzuvollziehen. Marketingmaßnahmen zur Begleitung und Positionierung des Vereins könnten dadurch viel zielgerichteter eingesetzt werden.

„Die Community, die von Globalpark ermöglicht wurde, wird extrem gut von unseren Fans angenommen. Die Mitgliederzahl erhöht sich kontinuierlich, aber noch wichtiger, Fans und Verein tauschen sich regelmäßiger und intensiver durch My-VfL.de aus“, konstatiert Thorsten Hoehnen, Leiter Marketing beim VfL Gummersbach. Fans hätten zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Entwicklung des Vereins einzubringen. In der Folge fühlten sie sich stärker verbunden und leisteten mit ihren Ideen und ihrem Feedback einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Fankultur, der Marke und des gesamten Vereins.

„Fan- oder Kunden-Communities bieten einen neuen und strategisch ganzheitlichen Ansatz, Feedbackprozesse für Marktforschung, Marketing und Customer Relations zu organisieren. Ob wie beim VfL Gummersbach oder im Unternehmen, mit Communities können Kundenbindung, Produktinnovation und die Effizienz von Werbung analysiert und nachhaltig gesteigert werden“, sagt Dr. Lorenz Gräf, CEO der Globalpark AG.

www.globalpark.de,
www.my-vfl.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Corona-Konsumbarometer: Deutsche werden beunruhigter

Wie verändert das Coronavirus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg,…

Fünfjahresplan: China will unabhängiger von der Welt sein

In dem Streit mit den USA und der Corona-Krise besinnt sich China auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige