Suche

Anzeige

Nokia erforscht „Liebe zur Marke” auf mobilem Weg

Seit vielen Jahren versuchen Dichter und Musiker herauszufinden, welche Faktoren bei Menschen Gefühle auslösen. Wie positive Gefühle für Marken entstehen, erforschte Sabine Stork als Senior Partner beim Thinktank International Research, welches seinem Kunden Nokia einen Mix aus traditioneller Face-to-face-Marktforschung und einem mobilen Forschungsansatz empfahl.

Anzeige

Letzterer soll die adäquate Darstellung von Fragebögen auch auf mobilen Endgeräten wie Handys oder Smartphones ermöglichen. Dabei habe sich herausgestellt, dass Mobile Marktforschung die geeignetste Methode ist, weil Gefühle für Marken in dem Moment eingefangen werden, in denen der Kontakt mit einer Marke stattfindet. Für eine entsprechende Studie sei Befragungsteilnehmern ein Mobiltelefon zur Verfügung gestellt worden, mit dem diese Fotos und Videos von Situationen einfangen sollten, in denen sie im täglichen Leben mit Marken in Berührung kommen.

Anschließend luden die Teilnehmer ihre Videos und Fotos über einen mobilen Blog hoch. Thinktank habe das Material analysiert und die Gruppe zu einer Diskussion zum Phänomen „Liebe zur Marke” eingeladen. Dabei habe das Unternehmen den Teilnehmern viel Raum für eigene Ideen gelassen, um auf die Frage nach den Einflussfaktoren für starke Markenbindung und Attraktivität von Marken möglichst spontane und authentische Antworten zu erhalten.

Wie mobile Marktforschung konkrete Einblicke in die Herzen der Konsumenten geben kann, wird Sabine Stork bei der Mobile Research Conference von Globalpark als Anbieter von Online-Feedback-Software für Marktforschung, Personalwesen, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement zeigen. Neben der Vorstellung der Methode sowie der Ergebnisse sei auch geplant, einige der gedrehten Videos zu präsentieren.

www.globalpark.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und Umsatztreiber

Tschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen…

Business-News: Auto-Kaufprämie, Plugin-Hybride, autonomes Fahren

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Nerd, Visionär, Menschenfreund: Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige