Aktuelle Artikeldaten wie Preise, Produktbeschreibungen und Warenbestände werden aus dem Informatica PIM entweder ad hoc oder zeitgesteuert automatisch an die Shoplösung sowie alle übrigen angeschlossenen Touchpoints übertragen. Aufgrund der effizienten Steuerung und der schnellen Einbindung neuer Lieferanten verkürzt sich die Time-to-Shop und Händler können höhere Margen erzielen. Gleichzeitig versetzt das System sie in die Lage, ihr Sortiment auszuweiten und damit den Umsatz zu steigern, während sie im Onlinehandel die Retourenquote mithilfe der gesteigerten Produktinformations-Qualität senken können.
„Mit der Jumpstart Commerce Edition ermöglichen wir Online- und Multichannel-Händlern, in sehr kurzer Zeit mit einem ausgereiften E-Commerce-System live zu gehen“, sagt Achim Reupert, Director Sales der Nionex GmbH. Die Verbindung der beiden Systeme Informatica PIM und Oxid eShop zu einer integrierten Lösung von Nionex mache es Händlern erstmals möglich, durch effiziente und automatisierte Backendprozesse den administrativen Aufwand zu senken.
Responsive Webdesign
Oxid eShop ist eine skalierbare und performante Onlineshop-Lösung mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Aufgrund von Responsive Webdesign ist der Shop auf den unterschiedlichsten Ausgabegeräten von Smartphones über Tablets bis hin zu herkömmlichen Desktop-PCs komfortabel nutzbar. Das Informatica PIM versorgt den Shop und die angeschlossenen Touchpoints immer mit den aktuellsten Artikeldaten, -texten, -referenzen, -kategorien, -sortimenten und zu einem Artikel passenden Digital Assets.
Die Produktinformationen können Händler direkt von ihren Lieferanten in das PIM einspielen lassen, wobei eine automatische Qualitätsüberprüfung der Artikeldaten erfolgt. Die so erhaltenen Produktinformationen können sie – auch über den Webbrowser – weiter veredeln oder um zusätzliche Attribute anreichern. Änderungen lassen sich direkt im PIM über eine Vorschaufunktion prüfen.