Suche

Anzeige

Nicht erfasste Vertriebskennzahlen gehen auf Kosten der Produktivität

Deutsche Maschinen- und Anlagenbauer sind auf allen Märkten enorm erfolgreich. Doch ausgerechnet im technischen Vertriebscontrolling herrscht oft großer Nachholbedarf, erläutert die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe. Moderne CRM-Systeme werden vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen – wenn überhaupt – oft nur halbherzig genutzt. Viele Vertriebsingenieure der Maschinen- und Investitionsgüterindustrie setzten Vertriebscontrolling immer noch mit „auf die Finger schauen“, „Arbeitszeiten kontrollieren“ und Bürokratie gleich, heißt es in einer aktuellen Vertriebscontrollingstudie der Fachhochschule des Bfi Wien und des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering and Product Management der Ruhr-Universität Bochum.

Anzeige

Die Wissenschaftler deckten auf, dass jedes Vierte der 639 befragten Unternehmen keine Vertriebskennzahlen einsetze. Nur knapp die Hälfte unterscheide zwischen operativem und strategischem Controlling und ein Drittel kenne den Wert der ökonomischen Kundenbeziehung nicht. Es könne demzufolge auch nicht beurteilen, ob der Kunde profitabel ist. Wenn die Unternehmen trotzdem erfolgreich sind, liege das oft daran, dass die Konkurrenz auch nicht mehr wisse, folgert Dr. Luis Barrantes, Studiengangkoordinator „Sales Engineering and Product Management“ an der Ruhr-Universität Bochum und Mitautor der Studie.

Den gesamten Artikel lesen Sie in Ausgabe 4-2012 der absatzwirtschaft.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Neuer DACH-Chef von Pinterest kommt von Google

Pinterest hat einen neuen Country Manager für die DACH-Region: Dr. Nikos Kotalakidis wird…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige