Suche

Anzeige

MOSAIC Milieus erstmalig gesamtdeutsch

Microm, Micromarketing-Systeme und Consult GmbH wird auf der Marketing Services in Hamburg das erste gesamtdeutsche Modell der MOSAIC Milieus vorstellen sowie seine unmittelbare Anwendung für das Direktmarketing durch das neue Produkt MOSAIC Direkt.

Anzeige

Basierend auf der langjährigen Kooperation mit Sinus Sociovision hat Microm die neuen gesamtdeutschen Sinus-Milieus 2002 für das Micromarketing adaptiert. Die bisherigen MOSAIC Milieus waren auf Westdeutschland beschränkt und bezogen sich auf das alte Sinus-Milieu-Modell West. Ab sofort stehen die neuen gesamtdeutschen MOSAIC Milieus 2002 flächendeckend zur Verfügung. Das heißt für jedes der 17,3 Mio. Häuser in Deutschland kann Microm die statistische Wahrscheinlichkeit ausweisen mit der die einzelnen Milieus vorkommen.

Die MOSAIC Milieus verknüpfen das auf dem Konzept der microgeographischen Marktsegmentierung basierende MOSAIC Datensystem von Microm mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus. Damit werden zum Einen die Möglichkeiten der microgeographischen Analyse erweitert, und zum Anderen werden auf diesem Wege die Sinus-Milieus für Direktmarketing-Anwendungen sowie räumliche Planungen zugänglich gemacht. Somit erhalten die Sinus-Milieus über ihre generelle strategische Aussage hinaus einen lokalisierbaren Nutzen.

Abb.: MOSAIC Milieus Gesamtdeutschland 2002

Sinus Sociovision und Microm haben anhand einer für Testzwecke gemeinsam entwickelten Datenbasis (über 35.000 Fälle) in getrennt durchgeführten Untersuchungen nachgewiesen, dass die Verknüpfung ihrer Datensysteme diesen entscheidenden Informationsmehrwert liefern kann. Durch das gesamtdeutsche Update 2002 konnten die beiden Systeme noch präziser als bisher zur Deckung gebracht werden.
MOSAIC Direkt ermöglicht die Selektion von Adressen nach den MOSAIC Milieus und damit von Adressen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem entsprechenden Milieu zugehörig sind. So können Zielgruppenmailings für spezifische Milieus – beispielsweise „Bürgerliche Mitte“ oder „Moderne Performer“ – durchgeführt werden.

www.microm-online.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Traut Euch! Mit Agilität zu mehr Kundenorientierung

Diejenigen, die schnell auf Veränderungen reagiert haben, waren schon vor Corona und erst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige