Suche

Anzeige

Modetrend durch Product Placement

Die US-amerikanische TV-Show "Gossip Girl" setzt mit geschicktem Product Placement Modetrends unter Jugendlichen. "Was Mode betrifft, hat 'Gossip Girl' eindeutig etwas ins Rollen gebracht", äußert der britische Modeexperte Charlie Porter gegenüber dem Observer.

Anzeige

Konservative Oberschicht-Mode wie Schottenröcke, Blazer, elegante Kostüme und Perlenketten sei dadurch bei jungen Leuten angesagt. Mit dem Start der TV-Serie in Großbritannien – sie handelt von einer Gruppe reicher Privatschüler aus der New Yorker Upper Eastside – werde der Trend auch nach Europa überschwappen, erwartet Porter. Ähnlich wie bei “Sex and the City” spielen auch bei dieser Sendung teure Designermarken eine wichtige Rolle. Doch “Gossip Girl” stellt die Marken noch stärker in den Vordergrund und macht dadurch sehr offensichtliches und direktes Product Placement.

Obwohl die Serie im Fernsehen niedrige Einschaltquoten hat, ist sie im Internet ein Hit und in den USA die meistdiskutierte TV-Show der letzten Saison. Magazine wie Cosmopolitan und Vanity Fair widmeten “Gossip Girl” bereits ein Cover. Chris Hemblade vom Magazin Elle zweifelt jedoch an der langanhaltenden Trendwirkung der darin portraitierten New Yorker Oberschicht. “Der langfristige kulturelle Einfluss ist fraglich, da sich heutzutage alles so schnell weiterentwickelt”, kommentiert Hemblade.

Film und Fernsehen setzten in ihrer Geschichte schon häufig Trends: James Dean war mit seinem Look aus “… denn sie wissen nicht, was sie tun” genauso Trendsetter wie Uma Thurman in “Pulp Fiction”. -pte

observer.guardian.co.uk/

Anzeige

Digital

Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?

Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen künftig ultraschnelles mobiles Internet anbieten. Doch was bedeutet das nun sowohl für die Anbieter als auch für die Verbraucher? mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige