Suche

Anzeige

Modetrend durch Product Placement

Die US-amerikanische TV-Show "Gossip Girl" setzt mit geschicktem Product Placement Modetrends unter Jugendlichen. "Was Mode betrifft, hat 'Gossip Girl' eindeutig etwas ins Rollen gebracht", äußert der britische Modeexperte Charlie Porter gegenüber dem Observer.

Anzeige

Konservative Oberschicht-Mode wie Schottenröcke, Blazer, elegante Kostüme und Perlenketten sei dadurch bei jungen Leuten angesagt. Mit dem Start der TV-Serie in Großbritannien – sie handelt von einer Gruppe reicher Privatschüler aus der New Yorker Upper Eastside – werde der Trend auch nach Europa überschwappen, erwartet Porter. Ähnlich wie bei “Sex and the City” spielen auch bei dieser Sendung teure Designermarken eine wichtige Rolle. Doch “Gossip Girl” stellt die Marken noch stärker in den Vordergrund und macht dadurch sehr offensichtliches und direktes Product Placement.

Obwohl die Serie im Fernsehen niedrige Einschaltquoten hat, ist sie im Internet ein Hit und in den USA die meistdiskutierte TV-Show der letzten Saison. Magazine wie Cosmopolitan und Vanity Fair widmeten “Gossip Girl” bereits ein Cover. Chris Hemblade vom Magazin Elle zweifelt jedoch an der langanhaltenden Trendwirkung der darin portraitierten New Yorker Oberschicht. “Der langfristige kulturelle Einfluss ist fraglich, da sich heutzutage alles so schnell weiterentwickelt”, kommentiert Hemblade.

Film und Fernsehen setzten in ihrer Geschichte schon häufig Trends: James Dean war mit seinem Look aus “… denn sie wissen nicht, was sie tun” genauso Trendsetter wie Uma Thurman in “Pulp Fiction”. -pte

observer.guardian.co.uk/

Anzeige

Digital

Tchibo Live

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Show für das Smartphone, bei der Kunden aktiv mitgestalten können – und dabei auf Tchibo-Mitarbeiter treffen. mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige