Suche

Anzeige

Messewirtschaft zieht positive Bilanz

Die internationalen und überregionalen Messen in Deutschland haben 2011 wieder zu alter Form gefunden: Die Ausstellerstandflächen wuchsen um 4,8 Prozent auf 6,2 Millionen Quadratmeter, die Besucherzahlen der 134 durchgeführten Messen legten im Durchschnitt um 4,1 Prozent zu, die Ausstellerzahlen um 3,1 Prozent. Dies geht aus dem Jahresbericht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2011“ hervor, den der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) jetzt veröffentlicht hat. Schwerpunkt im Kapitel „Messen und Ausstellungen in Deutschland“ ist die Entwicklung der überregionalen/internationalen Messen, Förderprogramme für Aussteller, regionale Messen und neue Veranstaltungen in Deutschland.

Anzeige

Das Kapitel „Messen im Ausland“ untersucht die Tendenzen im globalen Wettbewerb und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Auslandsmessen deutscher Veranstalter und des Auslandsmesseprogramms der Bundesregierung. Weitere Themen des Berichtes sind die Lobbyarbeit des AUMA, vor allem in Rechts- und Steuerfragen, und die Marketingaktivitäten für das Medium Messe und den Messestandort Deutschland sowie Forschung und Ausbildung in der Branche. Zahlreiche Charts fassen die Kennzahlen der Messewirtschaft als eigenes Kapitel zusammen. Der Jahresbericht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2011“ ist kostenlos erhältlich beim AUMA. Die PDF-Version und Kennzahlen-Grafiken können im Internet heruntergeladen werden.

www.auma.de

Anzeige

Digital

Mousesports

“Counter-Strike” im Fokus: Einblicke vom Rekordmeister

Mousesports steht für das renommierteste "Counter-Strike"-Team Deutschlands. Jan Dominicus, Chief Business Development Officer der Organisation mit Sitz in Hamburg, erklärt im Interview, was die Zielgruppe und das Spiel ausmachen und blickt neidisch ins Nachbarland Dänemark, wo "Counter-Strike" gesellschaftlich deutlich anerkannter ist als in Deutschland. mehr…



Newsticker

Top 8 Corona-Analysen: Digital, elektrisch, flüssig und fleischlich

Auch abseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gab es in…

Ex-Bosch-Mann wird Marketingchef der Brose Gruppe

Der fränkische Automobilzulieferer Brose holt René Ziegler vom Konkurrenten Bosch als neuen Marketing-…

Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige