Suche

Anzeige

Messekapazitäten in Deutschland leicht ausgeweitet

Aktuell stehen auf den deutschen Messeplätzen mit überregionaler Bedeutung rund 2,75 Millionen Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist die Fläche um 0,5 Prozent gewachsen. Das ergab eine Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) zu Beginn des Jahres 2012. Bis zum Jahr 2013 sollen die Hallenkapazitäten überregionaler Messeplätze um 17 400 Quadratmeter (0,6 Prozent) erweitert werden. Bis zum Jahr 2019 sollen weitere 20 000 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung stehen.

Anzeige

Das geringfügige Wachstum der Kapazitäten spiegelt sich auch bei den Investitionen wider: Bis 2013 sind Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro geplant. Diese fließen außer in die Erweiterung vorrangig in Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen und die Verbesserung der Infrastruktur. Im Jahr 2011 betrug die Höhe aller Investitionen auf überregionalen Messeplätzen rund 86 Millionen Euro. Diese flossen ebenfalls vor allem in Modernisierungen und Sanierungen sowie in die Neugestaltung von Eingangsbereichen. In die Umfrage waren 22 Messeplätze in Deutschland einbezogen, an denen mindestens eine Messe stattfindet, die vom AUMA als überregional eingestuft wird. Plätze mit regionaler Bedeutung verfügen über eine Bruttohallenfläche von rund 380 000 Quadratmetern. In den nächsten Jahren bleiben diese Kapazitäten nahezu konstant: Bis 2013 ist eine Erweiterung um 2 500 Quadratmeter vorgesehen.

www.auma.de

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige