Suche

Anzeige

Messeaussteller wollen sich über Service differenzieren

Auf Messen ist eine größere Nachfrage nach Service zu verzeichnen. Dieses Ergebnis resultiert aus einer Umfrage, für die das X[iks]-Institut für Kommunikation und Servicedesign mehr als 170 große und mittlere Unternehmen interviewte. Ihrer Einschätzung zufolge wünschten sich Besucher mehr Angebote in allen Phasen der Messe.

Anzeige

Danach wird die Bedeutung des Service auf Messen aus Sicht von 31 Prozent der Befragten stark zunehmen, nach Einschätzung von 54 Prozent der Befragten zunehmen und nach Angaben von 15 Prozent gleich bleiben. Die Mehrheit der Teilnehmer sei sich aber nicht nur dem steigenden Bedeutungszuwachs bewusst, sondern auch der Tatsache, dass der eigene Erfolg nur durch entsprechende Investitionen in maßgeschneiderte Messeservices erreicht werden kann.

Als dominierende Themen betrachteten die Verantwortlichen es, Serviceangebote nach Qualität und Nutzung zu differenzieren sowie den Servicenutzen für Messebesucher zu verbessern. Der Trend gehe zum gezielten Serviceangebot zur Unterstützung der maßgeblichen Messeziele der Besucher. Diese bestünden vornehmlich darin, Informationen zu beschaffen, Erfahrungen auszutauschen, den Wettbewerb zu beobachten und Know-how zu transferieren.

Künftig stehe der Service für 35 Prozent der Befragten in allen Messephasen im Vordergrund. Weitere 25 Prozent erachten die Dienstleistung vor allem auf der Messe als notwendig und jeweils 20 Prozent der Befragten vor sowie nach der Messe. In der Rangliste wichtiger Messerservices der Zukunft rangierten nach Einschätzung der Befragten „Informations- und Beratungsservices“ vor „Networking- und Weiterbildungsservices“, gefolgt von „Planungs- und Organisationsservices“.

www.dieserviceforscher.de

Mehr über Service-Erfolgsfaktoren erfahren Sie in der Studie „Winning with Service Excellence“:

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

GAFA mit Milliarden-Gewinnen in der Corona-Krise

38 Milliarden Dollar – so viel haben die vier Tech-Riesen Google, Amazon, Facebook…

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige