Der Automobilhersteller ist mit Rang zehn die wertvollste deutsche Marke mit einer Wertsteigerung um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch andere deutsche Marken konnten sich im Gegensatz zum letzten Jahr steigern. So gehört BMW mit einer Wertsteigerung von 15 Prozent zu den Top-Aufsteigern auf Platz 15. Volkswagen legte 7 Prozent zu (Rang 56), Audi rückte mit 13 Prozent auf Rang 74 vor und Porsche ist mit 4 Prozent Markenwertsteigerung auf Rang 80.
Mit SAP, Siemens, Adidas und Nivea sind insgesamt neun deutsche Marken vertreten und damit erneut die zweitgrösste Gruppe. Amerikanische Marken dominieren das Ranking. Sieben Marken sind in den Top-Ten, insgesamt sind 51 amerikanische Marken unter den 100 wertvollsten Marken der Welt platziert. Die US-Marke Coca-Cola steht unangefochten mit einem Markenwert von 67 Mrd. Dollar an der Spitze. Mit einigem Abstand liegt Microsoft auf Rang zwei, dicht gefolgt von IBM auf Rang drei.
Die wertvollste Schweizer Marke bleibt Nescafé auf Rang 23 mit 2 Prozent Wertsteigerung. „Die Markenwertsteigerungen aller deutschen und schweizerischen Marken zeigen eindrücklich, wie eine konsequente Markenführung sich auch in finanziellen Werten niederschlägt und auszahlt“, stellte Jürgen Häusler, Geschäftsfüherer von Interbrand Zintzmeyer & Lux, fest.
Top-Ten der 100 wertvollsten Marken weltweit
Markenwert 2006 in Mrd. Dollar
1 Coca-Cola 67,0
2 Microsoft 56,9
3 IBM 56,2
4 GE 48,9
5 Intel 32,3
6 Nokia 30,1
7 Toyota 27,9
8 Disney 27,8
9 McDonalds 27,5
10 Mercedes 21,8