Suche

Anzeige

McDonald’s wirbt für Sport und gefällt der Börse

Die weltgrößte Fastfoodkette McDonald's startet eine neue Kampagne, um der Kritik, verantwortlich für Übergewicht und Herzkrankheiten zu sein, entgegenzusteuern. Wie die New York Times berichtet, sollen ab Mai sechs Werbespots die US-Amerikaner zu mehr Bewegung animieren. McDonald's argumentiert, die Kampagne sei eine Reaktion auf das gewachsene Bewusstsein für körperliches Wohlbefinden der Konsumenten.

Anzeige

Die neuen Werbespots brechen mit der typischen Werbetradition von McDonald’s, Produkte oder Menschen, die in den Restaurants sitzen und essen, zu zeigen. Neben den Tennisstars Serena und Venus Williams sollen animierte Tassen, Salatblätter, Strohhalme und Burger den Konsumenten körperliche Betätigung schmackhaft machen. Wie viel sich der Fastfoodriese die Kampagne kosten lässt, verriet James Skinner, Vorsitzender der Fastfoodkette, nicht.

Viele Fastfoodketten geraten in letzter Zeit unter Beschuss, mit ihrem Marketing, das vor allem auf Kinder abzielt, die Gesundheit der Konsumenten zu gefährden. “90 Prozent von dem, was sie tun, ist darauf ausgerichtet die Wall Street zu beeindrucken, mag es oder mag es keine Verbindung zu den Konsumenten haben”, kommentiert Richard Adams, Berater von McDonald’s-Franchise-Partnern, die Kampagne trocken.

Zusammen mit der Präsentation der Kampagne gab das Fastfood-Unternehmen auch Ergebnisse der Verkaufszahlen bekannt: In den USA wuchsen die Verkäufe in den Restaurants im Februar dieses Jahres um 1,6 Prozent. Dies ist das schwächste Wachstum seit zwei Jahren. In Europa, dem zweitwichtigsten Markt nach den USA, sank der Thekenverkauf um 3,4 Prozent. pte

www.mcdonalds.com

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige