Suche

Anzeige

Marketing-Tool für Kundengespräche auf Facebook

Das spanische Start-Up Whisbi bietet Unternehmen die Möglichkeit, über ihre Facebook-Seiten direkt via Videoberatung mit ihren Fans und Seitenbesuchern in Kontakt zu treten. Das patentierte Marketing-Tool trägt ebenfalls die Bezeichnung Whisbi. Es kombiniert Telefonie und Video, um in Echtzeit direkte Gespräche zwischen Facebook-Nutzern und Kundenberatern innerhalb des sozialen Netzwerks zu ermöglichen.

Anzeige

Mit der Technologie möchte das Unternehmen dazu beitragen, Facebook als Verkaufsfläche profitabel zu machen. Denn anders als herkömmliche Marketingformen wie Werbebanner auf Facebook biete die Integration von Whisbi einen entscheidenden Vorteil: Interessierten Usern werden umfangreiche Verkaufsgespräche übergangslos und interaktiv auf Facebook selbst ermöglicht, ohne dass der Facebook-Besuch durch den Wechsel auf externe Seiten unterbrochen werden muss.

Jon Smith, Verantwortlicher für Marketing und Produktentwicklung bei Whisbi, erklärt: „Facebook bildet eine eigene, vom herkömmlichen Internet entkoppelte private Welt, die für Unternehmen von außen nur schwer zugänglich ist. Whisbi kann die Brücke sein, die auf interaktive Weise potenzielle Kunden mit Unternehmen zusammenbringt.“

Facebook-User kann sich anrufen lassen

Dabei ist die Videotelefonie-Technologie kein reines Verkaufs-Tool. Sie bietet auch die Möglichkeit, im Gespräch mit dem Kundenberater auf interaktive Weise Unternehmen und Produkte kennenzulernen und damit das Vertrauen der Facebook-User zu stärken. Die spezielle Dynamik des sozialen Netzwerks bewirke, dass die erwartungsgemäß positiven Erfahrungen geteilt und multipliziert werden, so dass am Ende eine Vielzahl weiterer Personen erreicht werden können.

Die Technik ist genauso einfach zu handhaben wie bei normalen Onlineshops, betont der Anbieter. Beim Besuch der Facebook-Seite eines Unternehmens erscheint ein Whisbi „Smart“ Button, mittels dem sich der Facebook-User von einem Videoberater anrufen lassen kann, während sich parallel dazu ein Video-Chat-Fenster öffnet, in dem dieser Berater für den Kunden sichtbar wird. Dabei ist es nicht nötig, zusätzliche Software zu installieren. Die Nutzung von Whisbi ist mit jedem Java unterstützten Endgerät möglich.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige