In Deutschland gibt es den Worten Köhlers zufolge sonst keine Organisation, die nur annähernd intensiv und seit 111 Jahren die wettbewerblichen Rahmenbedingungen für Marken gestaltet. Auf der Gründungsveranstaltung betonte er: „Marke ist einer der wichtigsten Vermögenswerte für markenorientierte Unternehmen. Dies gilt ganz besonders auch für die in Deutschland aktiven Unternehmen, die in den Bereichen Luxus, Lifestyle, Exzellenz und Premium tätig sind.“
Austausch über heutiges Luxusverständnis
Gerade für diese Marken habe die Strafrechtsverschärfung bei Produkt- und Markenpiraterie, die der Markenverband erreichen konnte, eine hohe Bedeutung. Das Themenspektrum des neu gegründeten Forums reicht von der identitätsbasierten Führung von Luxusmarken und ihrer Wertschöpfungskette über das Kaufverhalten und die Marktforschung hin zum exklusiven Luxusmarkenvertrieb und Kommunikationsstrategien für Luxus- und Lifestylegüter. Dies ist laut Markenverband die Grundlage der gemeinsamen Plattform zum Austausch über das heutige Luxusverständnis und die sich hieraus ergebenden Konsequenzen.
Zu den Gründungsmitglieder des Forums Marke.Luxus.Lebensstil zählen das Hotel Bayerischer Hof, Coty Prestige, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Rolls-Royce Motor Cars, Vitra, der VKE und – als federführende Organisation – der Markenverband.
(Markenverband/asc)