Suche

Anzeige

Markenverband gründet Forum für Luxus- und Lifestylemarken

Der Markenverband bietet den in Deutschland tätigen Luxus- und Lifestyle-Unternehmen eine neue Plattform zur Mitgestaltung der politischen, gesellschaftlich-kulturellen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen. „Das Forum Luxus.Marke.Lebensstil kann sich vom Start weg auf die Kompetenz des Markenverbandes verlassen“, sagte Hauptgeschäftsführer Christian Köhler auf der Gründungsveranstaltung in München.

Anzeige

In Deutschland gibt es den Worten Köhlers zufolge sonst keine Organisation, die nur annähernd intensiv und seit 111 Jahren die wettbewerblichen Rahmenbedingungen für Marken gestaltet. Auf der Gründungsveranstaltung betonte er: „Marke ist einer der wichtigsten Vermögenswerte für markenorientierte Unternehmen. Dies gilt ganz besonders auch für die in Deutschland aktiven Unternehmen, die in den Bereichen Luxus, Lifestyle, Exzellenz und Premium tätig sind.“

Austausch über heutiges Luxusverständnis

Gerade für diese Marken habe die Strafrechtsverschärfung bei Produkt- und Markenpiraterie, die der Markenverband erreichen konnte, eine hohe Bedeutung. Das Themenspektrum des neu gegründeten Forums reicht von der identitätsbasierten Führung von Luxusmarken und ihrer Wertschöpfungskette über das Kaufverhalten und die Marktforschung hin zum exklusiven Luxusmarkenvertrieb und Kommunikationsstrategien für Luxus- und Lifestylegüter. Dies ist laut Markenverband die Grundlage der gemeinsamen Plattform zum Austausch über das heutige Luxusverständnis und die sich hieraus ergebenden Konsequenzen.

Zu den Gründungsmitglieder des Forums Marke.Luxus.Lebensstil zählen das Hotel Bayerischer Hof, Coty Prestige, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Rolls-Royce Motor Cars, Vitra, der VKE und – als federführende Organisation – der Markenverband.

(Markenverband/asc)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig…

Warum Frauen als Zielgruppe in der Werbung oft verfehlt werden

Was Frauen wollen, haben viele Unternehmen und Marken nicht verstanden. Dabei wäre es…

Rettet die Innenstädte – aber wie?

Große Shopping-Tempel und Online-Händler machen den kleineren Läden zu schaffen, die Corona-Krise hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige