Suche

Anzeige

Markenverband gründet Forum für Luxus- und Lifestylemarken

Der Markenverband bietet den in Deutschland tätigen Luxus- und Lifestyle-Unternehmen eine neue Plattform zur Mitgestaltung der politischen, gesellschaftlich-kulturellen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen. „Das Forum Luxus.Marke.Lebensstil kann sich vom Start weg auf die Kompetenz des Markenverbandes verlassen“, sagte Hauptgeschäftsführer Christian Köhler auf der Gründungsveranstaltung in München.

Anzeige

In Deutschland gibt es den Worten Köhlers zufolge sonst keine Organisation, die nur annähernd intensiv und seit 111 Jahren die wettbewerblichen Rahmenbedingungen für Marken gestaltet. Auf der Gründungsveranstaltung betonte er: „Marke ist einer der wichtigsten Vermögenswerte für markenorientierte Unternehmen. Dies gilt ganz besonders auch für die in Deutschland aktiven Unternehmen, die in den Bereichen Luxus, Lifestyle, Exzellenz und Premium tätig sind.“

Austausch über heutiges Luxusverständnis

Gerade für diese Marken habe die Strafrechtsverschärfung bei Produkt- und Markenpiraterie, die der Markenverband erreichen konnte, eine hohe Bedeutung. Das Themenspektrum des neu gegründeten Forums reicht von der identitätsbasierten Führung von Luxusmarken und ihrer Wertschöpfungskette über das Kaufverhalten und die Marktforschung hin zum exklusiven Luxusmarkenvertrieb und Kommunikationsstrategien für Luxus- und Lifestylegüter. Dies ist laut Markenverband die Grundlage der gemeinsamen Plattform zum Austausch über das heutige Luxusverständnis und die sich hieraus ergebenden Konsequenzen.

Zu den Gründungsmitglieder des Forums Marke.Luxus.Lebensstil zählen das Hotel Bayerischer Hof, Coty Prestige, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Rolls-Royce Motor Cars, Vitra, der VKE und – als federführende Organisation – der Markenverband.

(Markenverband/asc)

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

DMV startet “Call for entries” für Branchen-Auszeichnungen

"Call for entries" des Deutschen Marketing Verbands: Der DMV zeichnet erneut Marken sowohl…

Warum heißt die Marke so? Heute: Mirácoli

Was gab es wohl zuerst: das Mirácoli-Nudelgericht oder den Druiden Miraculix? Die Mirácoli-Nudeln…

In drei Schritten: So geht Marketing mit WeChat

Wenn Newsletter in China niemanden erreichen, könnte WeChat die passende Alternative für Marken…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige