Suche

Anzeige

Marken aus dem Osten sind regional top, aber immer seltener für junge Kunden

Beim Einkaufsbummel im Netz muss man vorsichtig sein © Fotolia 2015

Die West-Ost-Markenstudie 2015 (WOM) zeigt den Zustand der Marken aus dem Osten wie keine vergleichbare andere Studie. Die 62 gestützt abgefragten Marken finden ihre Käufer vor allem in den Heimatregionen. Rotkäppchen Sekt (92 Prozent) bleibt unangefochten die bekannteste Marke aus dem Osten in Ost und West, gefolgt von Radeberger Bier (88 Prozent Ost, 77 Prozent West)

Anzeige

Das positive Image der Marken aus dem Osten ist bei den Jüngeren deutlich geringer. „Die Trends haben sich verfestigt. Mit Regionalität, Kultcharakter, Tradition und  Sympathie trumpfen die Marken aus dem Osten in allen Zielgruppen auf. Nur für die 18- bis 29-Jährigen, die überwiegend Nachwendegeborenen, zählen diese Imagewerte deutlich weniger“, sagt Niels N. von Haken, Geschäftsführer der MDR-Werbung. Für die sechste Auflage der WOM sind auch diesmal rund 2.000 Verbraucher im Osten und 1.000 aus dem Westen befragt worden. Die West-Ost-Markenstudie ist eine gemeinsame Untersuchung von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung.

Fachgeschäfte vs. Onlineshops

Das Spezialthema der diesjährigen WOM ist der erstmals abgefragt Konfektions- und Schuhkauf in Ost und West. Dabei wurden unter anderem die Vertriebskanäle (Geschäft oder Online), die Einstellung zum Bekleidungskauf sowie die Ausgaben für Kleidung und Schuhe untersucht. Am häufigsten kaufen die Deutschen im Fachgeschäft ein – jeweils rund drei Viertel der Befragten in Ost und West. Doch Onlineshops sind als Haupteinkaufsstätte im Osten stärker verbreitet. Im Westen dagegen sind Bekleidungs- und Schuhgeschäfte überwiegend die wichtigste Anlaufstelle für den Kleidungskauf.

C&A ist die Top-Einkaufsstätte

Wenn die Deutschen Kleidung einkaufen, führt der Weg in Ost und West am häufigsten zu C&A (jeweils 44 Prozent). Mit deutlichem Abstand landet H&M im Osten auf Platz zwei (25 Prozent). An dritter Stelle wird Galeria Kaufhof (20 Prozent) genannt. Im Westen liegen Galeria Kaufhof (25 Prozent) und H&M (25 Prozent) gleichauf. Im Osten wird relativ häufig bei Ernsting’s family gekauft (Platz 4), das im Westen erst an neunter Stelle genannt wird.

Anzeige

Kommunikation

Florian Heinemann

Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?

Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, hat dazu eine klare Meinung. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er zudem, was Unternehmen in diesem Zusammenhang von Tesla-Chef Elon Musk lernen können. mehr…



Newsticker

Lizenz zum Werben: BGH prüft Markenstreit um “Öko-Test”-Label

Ein "Öko-Test"-Siegel kann prima Werbung sein. Doch was, wenn das Produkt so gar…

Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?

Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner…

Indiens E-Commerce-Politik – Segen oder Fluch für Unternehmen?

Indien gilt als der vielversprechendste E-Commerce-Markt weltweit. Damit das Wachstum kontrolliert abläuft, arbeitet…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige