Suche

Anzeige

Männer und Besserverdienende sind weniger kritisch

Die Beurteilung der Mehrwertsteuer-Erhöhung ist verhalten: Nur knapp ein Viertel (24 Prozent) der Deutschen glaubt, dass die Mehrwertsteuer-Erhöhung ein „Schritt in die richtige Richtung“ sei, knapp drei Viertel (74 Prozent) halten 19 Prozent für zu hoch und 70 Prozent befürchten negative Auswirkungen auf die Konjunktur.

Anzeige

Die im Rahmen einer Werbetrackingstudie der ZMG (Zeitungsmonitor) erhoben Daten zur Verbrauchereinstellung gegenüber der Mehrwertsteuer-Erhöhung zeigen auch, dass sich zum Ende des Jahres 2006 und mit der sich nähernden Mehrwertsteuer-Erhöhung die Wahrnehmung der zukünftigen persönlichen Wirtschaftslage deutlich verschlechtert. Wie die Ergebnisse zeigen, stehen Männer und Personen mit höherem Haushalts-Netto-Einkommen der Mehrwertsteuer-Erhöhung positiver gegenüber. Sie halten die Erhöhung eher für einen Schritt in die richtige Richtung, eher für zu niedrig und sehen eher positive Auswirkungen für die Konjunktur als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Die größten preislichen Auswirkungen vermuten die Befragten in der Auto- und Elektronik-Branche, gefolgt von Versicherungen, Bekleidung und Reisen. Interessierte können den kompletten Themenreport „Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007“ kostenfrei abrufen. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage.

www.zeitungsmonitor.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Werberat rügt erneut wegen sexistischen Motiven

Der Deutsche Werberat hat zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs öffentliche Rügen…

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige