Suche

Anzeige

Lösung für mehr Effizienz im Versand auf dem Markt

Die Mad Geniuses GmbH und die IX-Tech GmbH präsentieren mit „Scan-2-Light“ eine übergreifende Logistiklösung für den E-Commerce. Damit soll Online-Händlern ermöglicht werden, Ein- und Auslagerungen, Warenbewegungen und Versandprozesse lückenlos abzubilden und effizient zu steuern. Dies geschehe auf Basis der Versandhandelssoftware Pixi von Mad Geniuses, die das System mit Lagerinfrastruktur-Lösungen von IX-Tech verbinde.

Anzeige

Mittels Signalleuchten an Lagerplätzen könnten Unternehmen mit Scan-2-Light alle Prozesse der Warenein- und auslagerung sowie der Kommissionierung und laufenden Inventuren optimieren. Das habe geringere Kosten pro Lagerplatz und reibungslose Abläufe zur Folge.

IX-Tech biete die Lösung als Put-to-Light-System an der Boxrange und als Pick-by-Light- und Put-to-Light-Lösung für das gesamte Lager an. Bei der Auftragsabwicklung führe jeder Lagerarbeiter ein mobiles Datenerfassungsgerät (MDE) mit sich, auf dem alle wichtigen Informationen wie Versanddaten, Lagerbestand oder Warenbewegungen hinterlegt und einzusehen sind. Die Arbeit im Versand könne somit beleglos ohne Picklisten und Lieferscheine erfolgen.

Die Signalleuchten an Lagerplätzen würden jedem Mitarbeiter zeigen, wo der nächste Artikel auf den Versand wartet und für optimierte Laufwege sorgen. Die Entnahme werde durch das Einscannen des Artikelbarcodes oder durch die Quittierungstaste auf dem MDE bestätigt. Dieser Schritt schalte die Signalleuchte am Lagerplatz des erfassten Artikels ab und aktiviere die nächste Signalleuchte.

Durch das Scannen des Artikels werde sowohl die Entnahme bestätigt und an die zentrale Pixi-Anwendung gemeldet als auch die Artikelnummer des entnommenen und gescannten Artikels mit der verglichen, die sich auf dem noch offenen, bisher nicht erfassten Artikel befindet. Fehlversendungen oder vermeintliche Artikelverluste ließen sich damit auf ein Minimum reduzieren.

www.pixi.eu,
www.ix-tech.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Corona-Konsumbarometer: Deutsche werden beunruhigter

Wie verändert das Coronavirus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige