Suche

Anzeige

Kundenzeitschriften gewinnen im Marketing-Mix

Unternehmens-Publikationen erzielen im Marketing-Mix einen besseren Stellenwert. Trotz der Tendenz zu Einsparungen bei Marketingmaßnahmen hat sich das Budget für Kundenzeitschriften und Newsletter erhöht.

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Dortmunder Werbe- und Direktmarketing-Agentur Krämer Gestaltung, Druck und Service in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Dortmund. Die Anzahl der Kundenzeitschriftentitel in Deutschland habe sich hochgerechnet innerhalb von zehn Jahren auf über 1 Milliarde Exemplare verdreifacht, erläutert Franz Krämer, der Initiator der Studie.

Fast zwei Drittel der von Studenten der Universität Dortmund befragten Unternehmen attestieren der Kundenzeitschrift einen hohen bis sehr hohen Stellenwert. Im Vergleich mit anderen Instrumenten der Unternehmenskommunikation steht die Kundenzeitschrift auf Platz zwei, direkt nach dem persönlichen Verkauf. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen konnten laut Forschungsergebnis den Vorteil der Kundenzeitschrift für sich entdecken.

Rund 60 Prozent der Unternehmen möchten mit ihrer Publikation ihr Image und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Über die Hälfte aller Firmen nutzen Newsletter und Zeitschriften zur Darstellung ihrer Fachkompetenz und über 53 Prozent möchten mit ihren Veröffentlichungen über Produkte und Dienstleistungen informieren. Für die Studie befragten Studenten der Universität Dortmund unter Leitung von Professor Dr. Hartmut H. Holzmüller 4 300 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Unterstützt wurde das Projekt durch die Deutsche Post AG.

www.kundenzeitschriften-forschung.de

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige