Suche

Anzeige

Konsumklima – die prognostizierte Wende tritt ein

Im letzten Monat des ersten Quartals fand die Schwächephase des Konsumklimas ein Ende. Auslöser ist die wieder angestiegene Konsumneigung der Verbraucher. Auch die verbesserten Einkommenserwartungen sorgen für einen Aufwärtstrend.

Anzeige

Wie die GfK mitteilt, stabilisiert sich zudem die Konjunkturerwartung auf hohem Niveau. Damit prognostizieren die Beobachter für das Konsumklima nach revidiert 4,3 Punkten (März) einen Wert von 4,4 Punkten (April). Das Vertrauen der deutschen Konsumenten in einen spürbaren und nachhaltigen Aufschwung bleibt auch im März dieses Jahres ungebrochen, heißt es in der Studie. Die Konjunkturerwartung büße im Vergleich zum Vormonat (aktueller Wert: 53,1 Punkte) nur minimal ein.

Im Schlepptau der euphorischen Konjunkturstimmung habe auch die Einkommenserwartung im März dieses Jahres mit 15,9 Punkten – nun bereits zum dritten Mal in Folge – zugenommen. Im Vergleich zum Vormonat Februar sei ein Plus von 13 Punkten zu verzeichnen. Nach drei Monaten mit deutlichen Rückgängen habe die Anschaffungsneigung im März dieses Jahres wieder etwas zulegen können. Der Indikator verzeichne ein Plus von 3,7 Punkten und weise nun minus 12,3 Punkte auf.

Der Rückgang des Konsumklimas könnte im April dieses Jahres gestoppt werden. Der Indikator prognostiziere nach revidiert 4,3 Punkten im März einen Wert von 4,4 Punkten für April. Vor allem die nicht weiter gesunkene Anschaffungsneigung sorge dafür, dass sich die Schwächephase des Konsumklimas nicht mehr fortsetzt. Werte von gut vier Punkten signalisierten immer noch einen positiven Wachstumsbeitrag des privaten Konsums. Die von der GfK getroffene Prognose von einem Zuwachs des realen privaten Konsums von einem halben Prozent in diesem Jahr behalte nach wie vor Gültigkeit.

www.gfk.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige