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Kein Comeback für Gottschalk als Werbe-Ikone von Haribo

Früheres Traumduo: der Haribo-Goldbär und Moderator Thomas Gottschalk

Während Konkurrenten wie Katjes oder Storck wachsen, drohte Haribo zuletzt den Anschluss zu verpassen. Nun will der Fruchtgummihersteller mit Klassikern zurück in Erfolgsspur finden. Eine Rückkehr des langjährigen Markenbotschafters Thomas Gottschalk schließt Haribo-Chef Andreas Patz allerdings aus.

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Nach einem herben Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr will der Fruchtgummihersteller Haribo sich im Kampf um die Kunden wieder stärker auf seine Klassiker wie Goldbären oder Color-Rado stützen. “Wir haben unsere Top-Produkte wie den Goldbären aus den Augen verloren”, sagte Andreas Patz, Sprecher der Geschäftsführung Deutschland, im Interview mit dem “Handelsblatt”.

Seine Vorgänger hätten zu sehr auf Nischenprodukte wie zuckerreduzierte Fruchtgummis gesetzt. Kein Comeback soll es aber für den früheren Markenbotschafter Thomas Gottschalk geben.

Konkurrenten wachsen zweistellig – Haribo nicht

Der Marktführer im Fruchtgummimarkt hatte im vergangenen Jahr laut “Handelsblatt” in Deutschland einen Umsatzrückgang von fast zehn Prozent hinnehmen müssen, während Konkurrenten wie Katjes oder Storck zweistellige Zuwächse erzielten. Das sei zum Großteil auf eigene Fehler zurückzuführen, sagte Patz. So seien die Werbebudgets auf zuckerreduzierte Fruchtgummis konzentriert worden, ohne Erfolg. Die Kunden wollten “nicht ständig daran erinnert werden, dass der Kauf einer Süßware nicht unbedingt eine rationale Entscheidung ist”.

Zusätzliche Probleme seien durch die Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf SAP entstanden. Haribo habe hier die Komplexität der Umstellung unterschätzt. Dies habe zeitweise zu Lieferausfällen “bis zu zehn Prozent und darüber” geführt.

Kleines Wachstum für 2020 erwartet

Inzwischen hat Haribo nach Angaben des Geschäftsführers aber wieder Tritt gefasst. Zum Jahresende rechne das Unternehmen wieder mit drei Prozent Wachstum. “Wir haben uns wieder in die Erfolgsspur zurückgekämpft”, sagte Patz – auch wenn das alte Niveau noch nicht wieder erreicht sei.

Trotz der Rückbesinnung auf alte Erfolgsrezepte: Für den früheren Markenbotschafter Thomas Gottschalk soll es kein Comeback geben. Der Entertainer hatte bis 2015 fast ein Vierteljahrhundert lang für die Fruchtgummis geworben. “Die Zeiten der großen Samstagabendshows, zu denen sich die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt, sind vorbei”, sagte Patz.

dpa/tht

absatzwirtschaft+

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